Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich brücke zwischen philosophie und biowissenschaft

Günter Fiedler-Stiftung ins Leben gerufen

Brücke zwischen Philosophie und Biowissenschaft

Mit einer Stiftung fördert der Nürnberger Diplomkaufmann Günter Fiedler Forschung und Lehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Günter Fiedler-Stiftung unterstützt den interdisziplinären Austausch zwischen den Wissenschaftsbereichen Philosophie und Biowissenschaft. Gefördert werden Projekte, welche die wissenschaftliche und philosophische Reflexion auf aktuelle Probleme der biologischen Grundlagenforschung beim gesunden Menschen zum Gegenstand haben. Günter Fiedler ist Absolvent der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg. Am 28. November 2006 unterzeichneten Günter Fiedler und Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Stiftungsvereinbarung im Erlanger Schloss.

Stiftungsgründer Günter Fiedler und Prof. Dr.
Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität
Erlangen-Nürnberg, nach der Unterzeichnung
der Stiftungsvereinbarung.           Foto: SG Öff

Der Fokus der Förderung liegt auf interdisziplinären Projekten, die sich mit Fragestellungen aus der Physiologie, insbesondere der Hirnforschung, Genetik und Evolutionstheorie beschäftigen. Ebenso unterstützt die Stiftung Forschungsvorhaben, die den wechselseitigen Transfer von erklärenden und mathematischen Beschreibungsmustern zwischen Biologie und anderen Disziplinen, beispielsweise der Ökonomie, betreffen. Ziel der Stiftung ist es, die Grundlagen der Biowissenschaften systematisch zu untersuchen und die Konsequenzen der neuesten biologischen Forschung, insbesondere der Hirnforschung, für die heutige Philosophie zu erforschen. So dient die Günter Fiedler-Stiftung langfristig der Vernetzung der Teilgebiete der einzelnen Biowissenschaften.

Zur Person: Günter Fiedler
Günter Fiedler, geboren 1929 in Schweinfurt am Main, studierte ab dem Wintersemester 1949/1959 Mathematik und Physik in Bamberg und München, Geschichte, Germanistik und Anglistik für das höhere Lehramt in Würzburg und Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre (BWL) in Würzburg und Nürnberg. An der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg legte er im November 1970 sein Examen in BWL mit Prädikat ab. Anschließend arbeitete der WiSo-Absolvent vier Jahre lang bei einer Wirtschaftsberatungsfirma in Frankfurt am Main. In Düsseldorf war er bei einer Beratungsfirma bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1994 tätig. Während seiner Berufszeit befasste sich Günter Fiedler in seiner Freizeit mit Natur- und Geisteswissenschaften, deren Studium er sich auch jetzt widmet. Seit 1995 wohnt Günter Fiedler in Nürnberg, von wo aus er Vorlesungen der Universität Erlangen-Nürnberg besucht. Derzeit gilt sein Interesse insbesondere den Vorlesungen in Philosophie und Kunstgeschichte.

Weitere Informationen für die Medien:

Kanzler
Thomas A.H. Schöck