Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät

Technische Fakultät

Prof. Dr. Georg Müller zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Müller, Leiter des Kristalllabors am Institut für Werkstoffwissenschaften (Lehrstuhl Werkstoffe der Elektrotechnik) der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Sonntag, 3. Dezember 2006, seinen 65. Geburtstag.

Prof. Georg Müller

Prof. Georg Müller                              Foto: privat

Georg Müller, geboren 1941 in Fürth, studierte Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg und wurde hier 1974 promoviert. 1986 erfolgte die Habilitation, 1988 die Ernennung zum Professor am Erlanger Institut für Werkstoffwissenschaften (Lehrstuhl Werkstoffe der Elektrotechnik). Von 1999 bis 2003 leitete er die Abteilung Kristallzüchtung am Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie in Erlangen.

Prof. Müller hat seit 30 Jahren die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Massivkristallzüchtung maßgeblich mitgeprägt. Zu nennen sind hier beispielsweise seine Beiträge zum Verständnis der Konvektionsvorgänge bei der Schmelzzüchtung und die Entwicklung der VGF-(Vertical-Gradient-Freeze) Technologie. Als Mitglied und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kristallzüchtung und Kristallwachstum (DGKK) hat Prof. Müller die Kristallzüchtung in Deutschland aktiv mitgestaltet. So leitete er mehr als 15 Jahre lang den DGKK Arbeitskreis „Verbindungshalbleiter“. Ausgezeichnet wurde Prof. Müller unter anderem mit dem Wissenschaftspreis 2003 des Stifterverbands der Deutschen Wissenschaft. Die Universität von Timisoara in Rumänien verlieh ihm 2004 die Ehrendoktorwürde.

In der Lehre bewies Prof. Müller außergewöhnlich hohes Engagement und landete bei der Bewertung der Lehrveranstaltungen durch die Studierenden mehrmals auf den ersten Plätzen. Als Studiendekan, Senatsmitglied, Vorstandsmitglied des Instituts für Werkstoffwissenschaften und Vorsitzender der Studienkommission Werkstoffwissenschaften hat er diesen und andere Studiengänge aktiv mitgestaltet, etwa bei der Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge in den Werkstoffwissenschaften sowie der Einrichtung des Elitestudiengangs „Advanced Processes and Materials“, als dessen erster Sprecher er fungierte.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4946 vom 27.11.2006