Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich einladung zum pressegespräch

Einladung zum Pressegespräch

Datum/Zeit: Montag, 27. November 2006, 18.00 Uhr
Ort:              Bibliothek der Kinderklinik Loschgestraße 15, Erlangen
Thema:        Freundeskreis fördert Erlanger Kinder- und Jugendklinik

„Die Spenden des Freundeskreises unserer Klinik helfen unseren kleinen Patienten, mit ihrer Krankheit besser fertig zu werden“, sagt der Direktor der Kinder- und Jugendklinik am Uniklinikum Erlangen, Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher. Vor der jährlichen Mitgliederversammlung des Freundeskreises am 27. November 2006, möchte Prof. Rascher zusammen mit der ersten Vorsitzenden, Gerswid Hermann, zeigen, was mit den Spendengeldern in den vergangenen Jahren alles bewegt werden konnte.

Bei dem Rundgang durch die Klinik zeigt Prof. Rascher, wie der Freundeskreis mit kindgerechten Bildern und Fotos das Ambiente der Klinik auf den Fluren verschönert hat und damit entscheidend zum neuen Wohlfühl-Ambiente der Klinik beigetragen hat. Aber auch ein viertes Isolier-Zimmer für die Behandlung von Kindern, die einer Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation benötigen, wurde mit Spendengeldern des Freundeskreises eingerichtet. Seither werden in der Kinder- und Jugendklinik jährlich etwa 20 Transplantationen mit großem Erfolg vorgenommen. Die Forschungen im Bereich der Kernspintomographie wurden ebenso großzügig unterstützt wie auch Erforschung neuer Therapiemöglichkeiten bei kindlichen Leukämien mit neuen Antikörpern in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Georg Fey, Lehrstuhl für Genetik an der Naturwissenschaftlichen Fakultät. Mit dem Wehrmann-Fonds unterstützt der Freundeskreis regelmäßig bedürftige Familien, die durch eine schwere Erkrankung ihres Kindes in finanzielle Not geraten sind.

Gerswid Herrmann hat im Sommer dieses Jahres durch eine Benefizveranstaltung im Erlangen Restaurant „Drei Husaren“ mit der Gattin des Ministerpräsidenten ein neues Nachsorgeprojekt zur qualifizierten Unterstützung der Eltern kleiner Frühgeborener und ihrer Familien gestartet. Durch das Nachsorgeprojekt werden die psychosoziale Betreuung der Eltern von Frühgeborenen und die Überleitung in die häusliche Nachsorge gefördert. Eine vom Freundeskreis finanzierte Psychologin stärkt und schult die Eltern für ihre neue Aufgabe, auch um frühzeitig Bindungsstörungen zu vermeiden. „Gerade die intensive und möglichst ungestörte Beziehung von Eltern zu ihren Kindern ist für die weitere Entwicklung entscheidend“, weiß die Mutter von drei Kindern aus eigener Erfahrung. Prof. Rascher möchte am Montag den Mitgliedern und Unterstützern des Freundeskreises für ihren Einsatz danken. „Ihre Arbeit bewirkt großartige Dinge für die Klinik und vor allem für die kranken Kinder und ihre Familien“, so Prof. Rascher.

Spendenkonto des Freundeskreises der Kinder- und Jugendklinik am Universitätsklinikum Erlangen: Hypo- und Vereinsbank BLZ 76320072, Konto-Nr: 3174000.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4944 vom 24.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007