Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für geschichte

Institut für Geschichte

Prof. Dr. Richard Klein verstorben

Prof. Dr. Richard Klein, außerplanmäßiger Professor am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 20. November 2006 im Alter von 71 Jahren verstorben.

Der geborene Fürther studierte Latein, Griechisch, Geschichte und Archäologie an den Universitäten in Erlangen und München. Zwischen 1960 und 1998 unterrichtete er die Fächer Latein, Griechisch und Geschichte an den Gymnasien in Vilshofen, Forchheim und am Neuen Gymnasium Nürnberg. 1971 wurde er zum Fachmitarbeiter des Ministerialbeauftragten von Mittelfranken für Latein und Griechisch bestellt.

Seit 1970 lehrte Richard Klein am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, wo er sich 1977 habilitierte. 1978 wurde Richard Klein zum Privatdozenten,1983 zum apl. Professor ernannt. Bis ganz zuletzt war er als engagierter Forscher, beliebter akademischer Lehrer und gefragter Herausgeber aktiv ins Universitätsleben eingebunden.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4942 vom 22.11.2006