Sie befinden sich im Bereich philosophische fakultät I

Zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Werner K. Blessing

Prof. Dr. Werner K. Blessing

Foto: privat

Am 20. November 2006 feiert Prof. Dr. Werner K. Blessing, Professor für Neuere Geschichte und Landesgeschichte am Institut für Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 65. Geburtstag.

Werner Blessing studierte Geschichte, Germanistik, Philosophie und Politische Wissenschaft in München und Amsterdam. Er promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Landesgeschichte und habilitierte sich an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Neuerer und Neuester Geschichte. Zwischen 1975 und 1989 war er zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität der Bundeswehr in München, dann Akademischer Rat/Oberrat am Lehrstuhl für Neueste Geschichte der Universität Bamberg. Seit 1989 hat er die Professur für Neuere Geschichte und Landesgeschichte am Institut für Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg inne.

Prof. Blessing ist Mitglied der Kommission für Landesgeschichte bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und weiterer historischer Gesellschaften. Seine Arbeitsgebiete sind Sozialgeschichte, Kulturgeschichte und Geschichte der Politischen Kultur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert; ein Schwerpunkt liegt dabei auf bayerischen und fränkischen Themen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4930 vom 14.11.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007