Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich buchhandelsunternehmen vergibt promotionsstipendium

Buchhandelsunternehmen vergibt Promotionsstipendium

Thalia fördert Doktoranden der Erlanger Buchwissenschaft

Die Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH (Thalia West) fördert Nachwuchswissenschaftler an der Universität Erlangen-Nürnberg und stellt künftig für einen Doktoranden im Fach Buchwissenschaft ein mit insgesamt 24.000 Euro dotiertes Promotionsstipendium zur Verfügung. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichneten der Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Professorin für Buchwissenschaft, und Agnes Wieland, Geschäftsleitung Thalia West.

Das Promotionsstipendium soll jeweils an eine herausragende Absolventin bzw. einen Absolventen der Erlanger Buchwissenschaft für die Anfertigung einer Dissertation aus dem Themenbereich „Marktstruktur, Unternehmensstrategien und Kundenverhalten im verbreitenden Buchhandel“ vergeben werden, erstmals ab März 2007. Die Stipendiaten erhalten zwei Jahre lang monatlich 1000 Euro. In begründeten Einzelfällen kann das Stipendium um sechs Monate verlängert werden.

Die Thalia Universitätsbuchhandlung gehört zur Thalia Holding, einem führenden Buchhandelsunternehmen mit 134 Buchhandlungen in ganz Deutschland. Neben den deutschen Filialen gehören weitere 44 Buchhandlungen in Österreich sowie in der Schweiz zum Unternehmen.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ursula Rautenberg
Tel.: 09131/85-24700