Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich gesundheits- und sozialpolitik im wandel

Ludwig-Demling-Gedenkvorlesung

Gesundheits- und Sozialpolitik im Wandel

Die 15. Vorlesung zum Gedenken an Ludwig Demling, ehemals Direktor der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, findet am Mittwoch, 15. November 2006, von 18.15 bis 19.00 Uhr im Großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken des Universitätsklinikums, Östliche Stadtmauerstraße 11 in Erlangen statt. Die frühere bayerische Gesundheitsministerin Barbara Stamm hält einen Vortrag zum Thema „Gesundheits- und Sozialpolitik im Wandel: Bayerische Visionen“. Studierende und Ärzte, ehemalige Mitarbeiter und Freunde des Geehrten sind dazu eingeladen.

Die Referentin wird auf Möglichkeiten eingehen, durch politische Maßnahmen die Rahmenbedingungen für die künftige Entwicklung des Gesundheitswesens und des sozialen Systems zu schaffen. Dabei kommen der Umgang mit Beiträgen, die Teilhabe am medizinischen Fortschritt, die Bedeutung von Eigeninitiative und ein verstärkter Wettbewerb zur Sprache.

Die Referentin
Barbara Stamm ist seit 1969 Mitglied der CSU und seit 1976 Abgeordnete im Bayerischen Landtag. Ab 1978 gehörte sie dem Fraktionsvorstand der CSU-Landtagsfraktion an,1986 bis 1987 war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Von September 1987 bis September 1994 fungierte sie als Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit. Im Anschluss daran übernahm sie bis Januar 2001 das Ministeramt. Seit Oktober 2001 ist Barbara Stamm 1. Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags.

Die Ludwig-Demling-Vorlesung
Anlässlich des 70. Geburtstags von Ludwig Demling wurde im Jahr 1991 von seinem Nachfolger, Prof. Dr. Eckhart G. Hahn, Direktor der Medizinischen Klinik 1, eine Vorlesungsreihe eingerichtet. Aus dem Arbeitsfeld von Ludwig Demling wählt alljährlich im Wintersemester ein auswärtiger Gast das Thema für einen Vortrag.

Prof. Dr. Ludwig Demling war von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1986 Direktor der Medizinischen Klinik und Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin in Erlangen. Er verstarb 1995.

Weitere Informationen für die Medien

Andrea Scotti
Kongress-Sekretariat
Medizinische Klinik I