Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ehrenpromotion an der erziehungswissenschaftlichen fakultät

Ehrenpromotion an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät

Ehrendoktor für Religionspädagogen Wegenast

Die Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verleiht Prof. Dr. Klaus Wegenast, emeritierter Professor für Praktische Theologie an der Universität Bern, die Ehrendoktorwürde. Die Promotionsfeier findet am Mittwoch, 8. November 2006, 17.30 Uhr, im Musiksaal der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Regensburger Straße 160 in Nürnberg statt.

Professor Wegenast gilt als einer der bedeutendsten lebenden evangelischen Religionspädagogen der älteren Generation im deutschsprachigen Raum. Er hat die wichtigen Entwicklungen der Evangelischen Religionspädagogik seit den Sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts mit angestoßen und entscheidend geprägt und zum Beispiel daran mitgewirkt, den Religionsunterricht als theologisch, vor allem bibelwissenschaftlich fundiertes Fach zu etablieren. Er bemühte sich unter anderem um die theoretische wie praktisch-methodische Ausgestaltung der Religionspädagogik in den verschiedenen Schulstufen und um die Gemeindepädagogik.

Wegenast, geboren 1929 in Stuttgart, studierte nach dem Zweiten Weltkrieg Theologie in Tübingen und Heidelberg und legte 1954 das erste, 1957 das zweite theologische Examen ab. Während seiner Tätigkeit als Religions- und Lateinlehrer am Wilhelms-Gymnasium in Stuttgart (1956 bis 1962) promovierte er 1960 an der Universität Heidelberg im Fach Neues Testament. Bereits mit 33 Jahren wurde er 1962 Professor für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niedersachsen in Lüneburg. 1972 wurde er auf den Lehrstuhl für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Reli-
gionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bern berufen. 1974 bis 1976 war er deren Dekan, 1987/88 Rektor der Universität. Er erhielt ehrenvolle Rufe an die Universitäten Marburg und Erlangen-Nürnberg, denen er aber nicht folgte. 1996 wurde er emeritiert.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Johannes Lähnemann
Telefon: 0911/5302-548