Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich strukturreform der bayerischen universitäten

Strukturreform der Bayerischen Universitäten

Uni Erlangen-Nürnberg profitiert von Stellenrückverteilung aus dem Innovationsfonds

„Die Entscheidung des Bayerischen Wissenschaftsministeriums über die Rückverteilung von Personalstellen aus dem Innovationsfonds werten wir als großen Erfolg für die Universität Erlangen-Nürnberg. Schließlich hat die Universität im Rahmen des Innovationsbündnisses im bayernweiten Wettbewerb vier Stellen mehr zurückerhalten als sie abgeben musste“, sagt Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, Rektor der Universität Erlangen-Nürnberg.

Von den insgesamt 240 Stellen, die in einem hochschulübergreifenden Wettbewerb vergeben werden, fließen 40,2 so genannte Stellenäquivalente mit einem Wert von rund zwei Millionen Euro im Jahr an die Uni Erlangen-Nürnberg zurück. Das Wissenschaftsministerium folgte damit der Empfehlung einer unabhängigen Expertenkommission unter Leitung des Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Prof. Dr. Ernst-Ludwig Winnacker.

„Mit diesen Stellen werden wir unsere in den Zielvereinbarungen festgelegten Schwerpunktbereiche stärken und das wissenschaftliche Profil der Universität weiter schärfen“, kündigt Rektor Grüske an.

Die Empfehlungen der Expertenkommission sehen unter anderem vor:

- die Stärkung der Molekularen Biomedizin durch Aufbau eines Labors für integrierte funktionelle Genomik (3 Mitarbeiter),
- die Verstärkung des Forschungsschwerpunkts „Neue Materialien und Prozesstechnik“ durch die personelle Ausstattung des in der Zielvereinbarung neu vorgesehenen Lehrstuhls für Biomaterialien sowie durch Einrichtung eines „Erlangen Catalysis Resource Center“, in dem auf dem Arbeitsgebiet der Katalyse Chemiker und Chemieingenieure zusammengeführt werden (2 Professuren und 8,5 Mitarbeiter),
- den weiteren Ausbau des Schwerpunktbereichs „Optik und Photonik“ durch Personalausstattung des in der Zielvereinbarung neu vorgesehenen Lehrstuhls für Photonische Technologien sowie durch Personalverstärkung der Max-Planck-Forschergruppe für Optik, Information und Photonik (2 Professuren und 7 Mitarbeiter),
- die Strukturelle Verstärkung der Teilchen- und Astrophysik (2 Mitarbeiter),
- Einrichtung eines Zentrums für Islam und Recht (4,5 Mitarbeiter),
- die Bereitstellung von Juniorprofessoren für die Bereiche „Arabistik“ (plus 0,5 Mitarbeiter), „Zeitgeschichte Chinas“ (plus 0,5 Mitarbeiter), „Variationslinguistik und Sprachkontaktforschung“ (plus 0,5 Mitarbeiter) sowie für „Sport- und Bewegungsmedizin“ (plus 0,5 Mitarbeiter)
- sowie die Stärkung der Lehrerbildung durch eine Professur für Migration und Bildung (plus 0,5 Mitarbeiter).

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605