Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich frauenklinik

Frauenklinik

Prof. Beckmann ist neuer Bundesvorsitzender der AG „Gynäkologische Onkologie“

Die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO) hat Professor Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die AGO vertritt sowohl in der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) als auch in der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) die Belange ihrer Mitglieder gemäß dem Motto: Heilen, Forschen, Lehren.

Die Ziele der AGO konzentrieren sich speziell auf Frauen mit Brustkrebs oder mit Genitalkrebs, wie z. B. Gebärmutterhals-, Gebärmutterschleimhaut-, Eierstock- und Schamlippenkrebs. Diese Krebserkrankungen umfassen knapp 45 Prozent aller Krebserkrankungen bei Frauen. „Insbesondere in der derzeitigen Phase der gesundheitspolitischen Diskussion über (Groß-)Zentrenbildung für die Versorgung von Krebspatientinnen ist die Bedeutung der Zertifizierung von Brust- und Genitalkrebszentren ein zentrales Anliegen der AGO, um auch zukünftig die qualitätsgesicherte Versorgung der Patientinnen zu gewährleisten“, sagte Prof. Beckmann. Die gleichberechtigte und vertrauensvolle Einbeziehung verschiedener Fachgebiete in die sektorübergreifende strukturierte Versorgung sei hierfür die zentrale Grundlage. Neben der klinischen Versorgung würden grundlagenwissenschaftliche Forschungsansätze durch die Kommission für Transnationale Forschung und die Durchführung von klinischen Studien mit innovativen Therapiekonzepten sowohl in der Ersterkrankungs- wie auch in der metastasierten Situation unterstützt.

Weitere Infos: www.ago-online.org

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. W. Beckmann
Tel.: 09131/85-33451