Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich länder des nahen und fernen ostens im blick

Bayerisches Orientkolloquium

Länder des Nahen und Fernen Ostens im Blick

Zur Auseinandersetzung mit den modernen Staaten des Nahen und Fernen Ostens lädt die Sektion Vorderer Orient des Zentralinstituts für Regionalforschung der Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2006/2007 erneut mit dem Bayerischen Orientkolloquium. Insgesamt acht Veranstaltungstermine sind jeweils donnerstags ab 18.15 Uhr im Raum 5.054, Kochstraße 4 in Erlangen angesetzt. Zum Start steht am 9. November 2006 ein Vortrag von Dr. Heiko Schmid vom Geographischen Institut der Universität Heidelberg über „Dubai und die Ökonomie der Faszination“ auf dem Programm.

Weitere Beiträge führen in die vom Tsunami betroffene indonesische Region Aceh, in den westlichen Sahararaum, der von Territorialstreitigkeiten betroffen ist, nach Jordanien und nach Afghanistan, wo erforscht wird, wie es um die Rechte der Frauen steht. Ein englischsprachiger Vortrag informiert über den sozialökonomischen und politischen Wandel im Libanon nach dem Bürgerkrieg, und sprachwissenschaftliche Betrachtungen erläutern die Bedeutung des Arabischen als Vermittler von Lehnworten. Zum Abschluss werden Probleme der Wiederaufnahme des israelisch-palästinensischen Friedensprozesses aus sozialwissenschaftlicher Sicht betrachtet. Die Termine sind im Internet aufgeführt.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Horst Kopp
Lehrstuhl für Geographie (Kulturgeographie und Orientforschung)
Tel.: 09131/85 22012, - 22633
hkopp@geographie.uni-erlangen.de