Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich fim- neueslernen

FIM- NeuesLernen

Paul Held Tagungspräsident von TICE 2006

Dipl. Psych. Paul Held, stellvertretender Leiter von FIM-NeuesLernen, wurde zum „Président de Programme“ von TICE 2006, einer führenden französischen eLearning-Konferenz, berufen. Diese in zweijährigem Rhythmus stattfindende Konferenz wird von den französischen 'Ecoles d'Ingénieurs' (Technische Universitäten) getragen und thematisiert die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung im Bereich eLearning im französischsprachigen Raum. Mit der Ernennung eines nicht-französischen Programmpräsidenten für die folgenden Konferenzen soll der Weg zur Europäisierung der Konferenz konsequent fortgesetzt werden. (http://inpact.inp-toulouse.fr/TICE2006/)

Die Aufgaben dieser Funktion umfassen die Schwerpunktsetzung des Programms sowie die Führung des mehr als 60-köpfigen „comité scientifique“ aus vornehmlich französischen Wissenschaftlern bei der Auswahl der wissenschaftlichen Vorträge. Bei diesen Aufgaben und bei den häufigen Videokonferenzen mit den französischen Organisatoren kommen Paul Held das Studium romanischer Sprachen sowie die Kenntnis der französischen Universitätskultur aus vielen FIM-Projekten mit Frankreich zugute.

Die Ernennung dokumentiert den hervorragenden Ruf von FIM-NeuesLernen in der europäischen eLearning-Fachwelt und die erfolgreiche Einbindung in entsprechende Netzwerke.

Die diesjährige Konferenz findet Ende Oktober in Toulouse statt. Für das Jahr 2008 läuft derzeit das Auswahlverfahren mit den Bewerbern Grenoble, Nantes und Paris.

Weitere Informationen für die Medien:

Dipl.-Psych. Paul Held
Tel.: 09131/85 -24737