Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universitäts-ringvorlesung religion - recht - kultur

Universitäts-Ringvorlesung Religion - Recht - Kultur

Annäherung an spannungsreiche Thematik

Achtung: Korrekturmeldung

Die Universitäts-Ringvorlesung im Wintersemester 2006/2007 mit dem Titel „Religion - Recht - Kultur“ wird von der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und nicht, wie irrtümlich gemeldet, vom Interdisziplinären Zentrum „Literatur und Kultur der Gegenwart“ organisiert. Von Religionsstiftern und Gläubigen, von literarischen Annäherungen an Religion und ihrer praktischen Ausgestaltung, von Toleranz und Fanatismus wird in der Vortragsreihe die Rede sein. Fachleute greifen damit in zehn Vorträgen und einer Podiumsdiskussion einen Themenkreis auf, der derzeit von brennendem Interesse ist. Alle Vorträge finden im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15 in Erlangen statt; Beginn ist jeweils um 20.15 Uhr.

Gotthold Ephraim Lessing als Erfinder der religiösen Toleranz präsentiert Prof. Dr. Walter Sparn vom Institut für Systematische Theologie zum Auftakt der Ringvorlesung anhand des Schauspiels „Nathan der Weise“. Die folgenden Beiträge befassen sich mit Jesus Christus, Mohammed und Abraham und den Beziehungen zwischen Angehörigen der drei Religionen aus theologischer, literaturwissenschaftlicher und historischer Sicht. Kultur und Recht werden in ihrem Spannungsverhältnis zur Religion thematisiert und radikale Ausprägungen wie Modernisierungstendenzen innerhalb des Islam angesprochen. Den Abschluss bildet ein Gespräch zwischen Prof. Johanna Haberer, Professur für Christliche Publizistik, und Jörg Bremer von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung über Religion, Medien und Politik.

24.10.2006 Nathan der Weise - G. E. Lessings Erfindung religiöser Toleranz
Walter Sparn, Erlangen

07.11.2006 Jesus, der Christus - zur Folge von Inkarnation und Säkularisation
Hanns-Christoph Brennecke, Erlangen

14.11.2006 Mohammed - Prophet und Religionsstifter
Tilman Nagel, Göttingen

21.11.2006 Die drei Religionen im mittelalterlichen Spanien - goldenes Zeitalter der Toleranz?
Klaus Herbers, Erlangen

28.11.2006 Abraham - eine literarische Figur der Integration?
Reinhard Schulze, Bern

05.12.2006 Ein Glaube - verschiedene Ausprägungen. Muslime und die radikalen Richtungen des Islam in Indonesien
Dietmar Becker, Neuendettelsau

12.12.2006 Religion und Kultur - zur Beschreibung einer Differenz
Andreas Nehring, Erlangen

19.12.2006 Religion und Recht - Grenzen und Grenzüberschreitungen
Matthias Jestaedt, Erlangen

09.01.2007 Religion in der modernen Welt - zum Verhältnis von Säkularisierung und Spiritualisierung
Detlef Pollack, Frankfurt/Oder

16.01.2007 Auf dem Weg nach Europa - Türkische Impressionen
Sefik Alp Bahadir, Erlangen

23.01.2007 Religion(en) in den Medien und die Macht der Politik?
Jörg Bremer, FAZ/Johanna Haberer, Erlangen

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Andreas Nehring
Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft