Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich willkommen an der uni erlangen-nürnberg

Universität begrüßt 255 internationale Studierende

Willkommen an der Uni Erlangen-Nürnberg

Insgesamt 255 internationale Austauschstudierende, Stipendiaten und Gastwissenschaftler kommen im Wintersemester 2006/2007 neu an die Universität Erlangen-Nürnberg. Am Freitag, 13. Oktober 2006, bereitet ihnen die mittelfränkische Universität einen feierlichen Empfang. Um 11.00 Uhr begrüßen der Prorektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, und der Bürgermeister der Stadt Erlangen, Gerd Lohwasser, die ausländischen Gäste in der Aula des Erlanger Schlosses.

Ausländerbehörde, Einwohnermeldeamt, Krankenkasse und Bank - für viele Austauschstudierende beginnt ihr Auslandsaufenthalt mit einer langen Erledigungsliste, die sie quer durch die Bürokratie ihres Gastlandes führt. Ein Service des Akademischen Auslandsamtes der Universität Erlangen-Nürnberg sorgt dafür, dass die internationalen Studierenden einen reibungslosen Start in ihrem Gastland erleben: Durch Intensivdeutschkurse einen Monat vor Semesterbeginn können die Austauschstudierenden ihre Sprachkompetenz verbessern. Orientierungskurse des Akademischen Auslandsamtes der Uni helfen ihnen, ihr Gastgeberland und ihre neuen Studienorte kennen zu lernen.

Deutsche Studierende unterstützen die ausländischen Gäste ehrenamtlich bei den notwendigen Formalitäten, so zum Beispiel bei der Einschreibung an der Universität, der Eröffnung eines Bankkontos und der Anmeldung bei der Stadt.
Kleine Ausflüge in die Umgebung, informelle Willkommens-Treffen und Aktivitäten wie Einkaufen in Erlangen und Nürnberg ergänzen das Programm. Dabei werden auch ganz praktische Fragen beantwortet: Wie funktioniert das mit dem Einkaufswagen, wo bekommt man ein günstiges Fahrrad und wo schmeckt das fränkische Bier am besten. Die Teilnehmer sind jedenfalls einhellig der Meinung, dass dieses Angebot des „betreuten Eingewöhnens“ sehr hilfreich ist.

Die Austauschstudierenden und Stipendiaten kommen in diesem Semester von Partnerhochschulen aus 40 Ländern von Ägypten bis Usbekistan. Die stärksten Gruppen stellen die Studierenden aus Polen (27), Frankreich (23), Italien (21), Spanien (20), Tschechien und Irland (jeweils 17), den USA (16) sowie Ungarn (15). Mit 71 Studierenden hat sich ein Großteil der internationalen Gäste an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) immatrikuliert. Daneben studiert die zweitgrößte Gruppe (55) an der Philosophischen Fakultät II in Erlangen, die drittstärkste Gruppe bilden die neuen internationalen Studierenden an der Technischen Fakultät (52).

Weitere Informationen für die Medien:

Elzbieta Wojcik
Akademisches Auslandsamt