Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich qualitätsniveau seit jahren kontinuierlich gesteigert

Neurologische Klinik

Qualitätsniveau seit Jahren kontinuierlich gesteigert

Bereits zum dritten Mal wurde das Qualitätsmanagement der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen durch externe Auditoren der Nürnberger Firma LGA Intercert geprüft und nach DIN ISO 9001:2000 zertifiziert. „Das Zertifikat dokumentiert nach außen sichtbar das kontinuierliche Bemühen unserer Klink zur Verbesserung der Qualität in der Versorgung unserer Patienten, in der Forschung und in der Lehre“, sagte Klinikdirektor Prof. Dr. Stefan Schwab bei der feierlichen Übergabe der Zertifizierungsurkunde.

Das Bemühen um messbare Qualität hat an der Neurologischen Klinik eine lange Tradition: Als erste neurologische Uni-Klinik Deutschlands wurde dort 1998 ein Qualitätsmanagement eingeführt. Anfang 2000 unterzog sich die Neurologie dann als eine der ersten Kliniken des Uni-Klinikums der Zertifizierung. Seither wird stetig an der Optimierung der Abläufe in der Klinik gearbeitet. Bei der gerade abgeschlossenen zweiten Rezertifizierung würdigten die externen Auditoren insbesondere die nahtlose Fortsetzung der Qualitätsinitiative beim Übergang der Klinikleitung auf Prof. Schwab im Januar 2006. Der neue Klinikdirektor formuliert bereits die nächsten Ziele: „Schwerpunkte in der Weiterentwicklung werden die Notfallbehandlung und der Ausbau der ambulanten Versorgung im Rahmen von Spezialsprechstunden sein.“

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Stefan Schwab
Telefon: 09131/85-34563