Sie befinden sich im Bereich kopfklinikum hat eine neue notfallambulanz

Eröffnung der neuen Notfallambulanz

Kopfklinikum hat eine neue Notfallambulanz

Nach zehnwöchiger Umbauzeit wird die neue Notfallaufnahme am „Kopfklinikum“ des Universitätsklinikums Erlangen in der Schwabachanlage 6, heute, am 29. September 2006, durch den Ärztlichen Direktor, Prof. Dr. Rolf Sauer, eröffnet. Der volle Betrieb der größten Notfallambulanz für die „Kopffächer“ in Mittelfranken wird ab dem 16. Oktober 2006 aufgenommen.

Die zentrale Notaufnahme wird als Anlaufstation für alle Notfälle der Fachgebiete Augenheilkunde, Neurochirurgie, Neurologie und Psychiatrie eingerichtet. Sie ist im Schichtdienst rund um die Uhr - auch am Wochenende - mit Ärzten und Pflegekräften besetzt. So können akut erkrankte Patienten direkt untersucht und von der entsprechenden Fachabteilung weiterbehandelt werden. Die Notfallambulanz liegt im Erdgeschoss Tür an Tür mit den Diagnostik-Bereichen, so dass Patienten sofort mit modernsten Verfahren untersucht und gezielt therapiert werden können. Ebenfalls nur wenige Meter von der neuen Notaufnahme entfernt liegen die Operationssäle der Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. Michael Buchfelder). Augenklinik (Direktor: Prof. Dr. Friedrich Kruse) und Psychiatrie (Direktor: Prof. Dr. Johannes Kornhuber) sind direkt erreichbar.

Der mehr als 500.000 Euro teure Umbau unter der Regie des Dezernats Gebäudewirtschaft am Uni-Klinikum (Leiter: Robert Stark) war notwendig, um eine optimale Notfallversorgung der „Kopf“-Patienten im Großraum Erlangen/Fürth zu gewährleisten. Kurze Wege und eine direkte Anlaufstelle für Notärzte und Rettungsdienste waren in der Vergangenheit ein Problem, das nun durch eine moderne Notfallambulanz auf 320 qm Fläche mit drei Behandlungsräumen, einem Schockraum, Leitstelle, Büro und Warteraum gelöst wurde. Insbesondere für die geplante Vergrößerung der Schlaganfall-Einheit der Neurologischen Klinik (Leiter: Prof. Dr. Stefan Schwab) von derzeit fünf auf 14 Betten ist die neue Notfallaufnahme ein wesentlicher Bestandteil zur optimierten Versorgung akuter Schlaganfallpatienten. Prof. Schwab und der Leiter der Schlaganfallstation und Notfallaufnahme, Prof. Dr. Peter Schellinger, möchten am Uni-Klinikum Bayerns führendes Schlaganfallzentrum etablieren.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Peter Schellinger
Neurologische Klinik
(Klinikbereich)
Tel.: 09131/ 85-34372
peter.schellinger@neuro.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4846 vom 29.09.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007