Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich 40 jahre christliche publizistik in erlangen

Festveranstaltung mit Vorträgen über Theologie in den Medien

40 Jahre Christliche Publizistik in Erlangen

Wie erscheinen Seelsorge, Diakonie und Religionspädagogik im Spiegel der Medien? Können Film, Rundfunk, Internet und Fernsehen theologische Inhalte transportieren? Und wie beeinflussen sich Religion und Medien gegenseitig? Diesen Fragen gehen die Wissenschaftler der Abteilung Christliche Publizistik der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg auf den Grund. Am 9. und 10. Oktober 2006 feiert die Abteilung mit Förderern, Wissenschaftlern und Medienvertretern ihr 40-jähriges Bestehen. Den Festvortrag am 9. Oktober 2006, um 19.30 Uhr im Wassersaal der Orangerie, hält der ehemalige Direktor der Evangelischen Akademie Nordelbien, Wolfgang Teichert. Er spricht über das Thema „Wahrnehmungen zwischen Theologie und Publizistik“.

Die Abteilung Christliche Publizistik in Erlangen hat sich in den vergangenen Jahren als eine interdisziplinäre Handlungswissenschaft der Theologie etabliert. Sie versteht sich als Verbindung zwischen Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Ethik und praktischem Journalismus. Die Überzeugung, dass sich Kirche und Theologie mit der modernen Mediengesellschaft auseinandersetzen müssen, ist die Grundlage von Forschung und Lehre in der Abteilung Christliche Publizistik in Erlangen.

Rund einhundert Studierende aus allen geisteswissenschaftlichen Fakultäten besuchen an der deutschlandweit einmaligen Einrichtung Vorlesungen und Seminare. Medienverantwortliche und Journalisten aus den Bereichen Print, Radio und TV bringen den Studierenden der Christlichen Publizistik in kleinen Gruppen das journalistische Handwerk bei. Bei der journalistischen Praxis stehen ethische Perspektiven im Mittelpunkt. So bilden die Lehrbeauftragten der Christlichen Publizistik Studierende mit Gespür für die ethischen Dimensionen des Fachs Publizistik aus.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Daniel Meier
Abteilung für Christliche