Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich visionen vom frieden zwischen den religionen

9. Nürnberger Forum zur Kulturbegegnung

Visionen vom Frieden zwischen den Religionen

Wie kann der Feindseligkeit zwischen Religionen und Kulturen der Nährboden entzogen werden, der auf Unkenntnis und Vorurteilen beruht? Beim 9. Nürnberger Forum zur Kulturbegegnung vom 26. bis zum 29. September 2006 an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (EWF) der Universität Erlangen-Nürnberg setzen Experten aus aller Welt auf Bildung und Erziehung als Mittel der Verständigung. 70 Referentinnen und Referenten nehmen Stellung zum Thema „Visionen wahr machen - interreligiöse Bildung auf dem Prüfstand“. Bisher erprobte Modelle und Projekte, sowohl vor Ort wie weltweit, werden vorgestellt und auf ihren Erfolg hin befragt.

Am Dienstag, 26.9.2006, wird der fachliche Dialog um 14.00 Uhr durch ein Grundsatzreferat von Prof. Dr. Karl Ernst Nipkow eingeleitet, der weithin als Nestor der deutschen Religionspädagogik gilt. Am Freitag, 29.9.2006, 15.00 Uhr beschließt ein Referat von Prof. Dr. Hans Küng die Tagung. Die Veranstaltung findet im Gebäude der EWF, Regensburger Str. 160 in Nürnberg statt.

Konflikte, Kriege und Terrorakte, die unübersehbar die Gegenwart prägen, machen die Problematik militärischer Lösungsversuche von Monat zu Monat deutlicher. Prof. Dr. Johannes Lähnemann vom Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts, der Initiator des Treffens, fordert stattdessen eine grundlegende präventive, langfristige Bemühung um Kooperation, die Bearbeitung geschichtlicher und aktueller Belastungen und ein gemeinsames Herangehen an Herausforderungen, die der Menschheit künftig bevorstehen. Seit 25 Jahren greifen die von ihm ins Leben gerufenen Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung diese Aufgabe an.

Kompetente Vertreter verschiedener Religionen aus Europa, Afrika, Asien und Amerika sind seiner Einladung in diesem Jahr erneut gefolgt, ebenso wie Pädagogen, Theologen und Fachleute aus Politik und Wirtschaft. Referate, Workshops und Symposien geben vier Tage lang einen lebendigen Einblick in den Dialog der Religionen, der insbesondere für Pädagoginnen und Pädagogen von Interesse ist. Im Internet sind ausführlichere Informationen unter www.nuernberger-forum.uni-erlangen.de zu finden.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Johannes Lähnemann
Tel.: 0911/5302-548