Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für strömungsmechanik

Lehrstuhl für Strömungsmechanik

Bessel-Preisträger an der Uni Erlangen-Nürnberg

Das Forschungsteam des Lehrstuhls für Strömungsmechanik (LSTM) der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Prof. Dr. Antonio Delgado erhält die Unterstützung eines Kollegen aus Indien, Prof. Dr. Ashutosh Sharma. Von August bis November 2006 und für zwei weitere Monate im Jahr 2007 wird der 45-jährige Wissenschaftler am Institut für Strömungsmechanik in Erlangen forschen. Der Spitzenwissenschaftler wurde kürzlich mit dem Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgezeichnet. Der Bessel-Preis ist mit 40.000 Euro dotiert.

Ashutosh Sharma, Jahrgang 1961, studierte Chemieingenieurwesen am IIT Kanpur. Seinen Masterabschluss erwarb er in den USA, an der Pennsylvania State University. Anschließend schrieb er seine Doktorarbeit an der State University of New York in Buffalo und forschte dort weiter an der School of Medicine and Biomedical Sciences. Im Jahr 1990 ging er als Assistant Professor wieder zurück nach Indien an das IIT in Kanpur, wo er 1994 zum Associate Professor und 1997 zum ordentlichen Professor berufen wurde. Von 2003 bis 2006 leitete Professor Sharma das Institut für Chemieingenieurwesen. Derzeit koordiniert er das Nanosciences Zentrum am Indian Institute of Technology (IIT) in Kanpur.

Professor Sharma ist ein international anerkannter Forscher in den Bereichen Dynamik und Stabilität dünner Filme, Benetzungsphänomene, Zwischenflächen und Kolloide. Letztere braucht man beispielsweise für die Herstellung von Kosmetika oder Farben. Daneben forschte Professor Sharma an oberflächenaktiven Substanzen wie Tensiden in Waschmitteln. Auch in dem Bereich der Nano-Strukturbildung und der Nano-Mechanik, in denen man beispielsweise dem Lotos-Effekt und den Haftmechanismen weicher Zwischenflächen auf den Grund geht, lieferte Professor Sharma wertvolle wissenschaftliche Beiträge. Weitere Forschungsbereiche von Professor Sharma sind Membrane bei der Wasserbehandlung und die Oberflächen- und Benetzungseigenschaften der Hornhaut des Auges.

Seine Forschungsarbeiten finden unmittelbare Anwendung in einem außergewöhnlich breiten Spektrum: In der Augenheilkunde bei der Behandlung von Störungen der Tränenfilmbildung, in der Entwicklung wirkungsvollerer Reinigungsmittel, bei der Herstellung wasser- und schmutzabweisender Oberflächen, sowie bei der Entwicklung verbesserter Klebstoffe oder Farben.

Neben dem Bessel-Preis wurde Professor Sharma mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet. So erhielt er beispielsweise die höchste wissenschaftliche Ehrung in Indien, den Bhatnagar Preis für Ingenieurwissenschaften. In den letzten zehn Jahren publizierte Professor Sharma etwa 120 Artikel über verschiedene Themen aus seinem Forschungsgebiet. Davon wurden die wichtigsten Veröffentlichungen in mehr als 800 Forschungsarbeiten zitiert. Professor Sharma ist Fellow der Indian National Science Academy, der Indian Academy of Sciences und der Indian National Academy of Engineering. Der Gastwissenschaftler aus Indien, Professor Delgado und Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst vom Institut für Strömungsmechanik sind überzeugt, dass die Kooperation zwischen dem LSTM und dem IIT Kanpur die Forschung beider Institute in den Bereichen dünne Filme und Nanotechnologie einen entscheidenden Schritt voran bringen wird.

Die Alexander von Humboldt-Stiftung verleiht jährlich zehn vom Bundesminis-terium für Bildung und Forschung gestiftete Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreise. Die Preisträger sind eingeladen, selbstgewählte Forschungsvorhaben in Kooperation mit Fachkollegen an einer deutschen Universität durchzuführen, wofür ihnen bis zu einem Jahr Zeit eingeräumt wird.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Norbert Alleborn
Lehrstuhl für Strömungsmechanik
Tel.: 09131/85-29485
norbert.alleborn@lstm.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4828 vom 18.09.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007