Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich juristische fakultät

Juristische Fakultät

Zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Max Vollkommer

Prof. Dr. Max Vollkommer.                  Foto:privat

Prof. Dr. Max Vollkommer, von 1980 bis 1999 Professor für Zivilrecht, Zivilprozessrecht und Rechtsphilosophie an der Juristischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Samstag, 23. September 2006, seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass wird dem Jubilar eine ihm gewidmete Festschrift übergeben.

Max Vollkommer, geboren in Kaiserslautern, studierte zunächst Naturwissenschaften, dann Rechtswissenschaften an der Universität München. Die beiden juristischen Staatsprüfungen, seine Promotion und die Habilitation in den Fächern Zivilprozessrecht, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Allgemeine Verfahrenslehre und Bürgerliches Recht erfolgten ebenfalls in München. Von 1973 bis 1980 lehrte er als Professor an der Universität Marburg, bevor er dem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg folgte. In den Jahren 1984/85 übernahm er die Funktion des Dekans der Juristischen Fakultät. Seit 1999 ist Prof. Vollkommer emeritiert. Das Amt als Vorsitzender der Editionskommission der Fakultätsschriftenreihe „Erlanger Juristische Abhandlungen“, das er 1988 aufgenommen hatte, behielt er jedoch bis 2004. Zwischen 1987 und 2004 fungierte er außerdem als Vorstandsmitglied der Dr. Alfred Vinzl-Stiftung.

Zu den Veröffentlichungen von Prof. Vollkommer zählen „Formenstrenge und Prozessurale Billigkeit“ und „Die Stellung des Anwalts im Zivilprozess“, zwei weitere Bücher sowie zahlreiche Zeitschriftenaufsätze und Beiträge zu Sammelwerken. Im laufenden Jahr nimmt ihn die Mitarbeit an einem Standardwerk zur Zivilprozessordnung in Anspruch, an dessen Aktualisierung er seit langem beteiligt ist.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4827 vom 18.09.2006