Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische fakultät

Zum 80. Geburtstag von Prof. Dr. Steinhäuser

Am Sonntag, 24.9.2006, begeht Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Emil W. Steinhäuser, emeritierter Ordinarius für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie an der Universität Erlangen-Nürnberg, seinen 80. Geburtstag. Er war von 1973 bis 1995 Direktor der Klinik und Poliklinik für Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie.

Prof. Steinhäuser studierte Zahnmedizin und Medizin in Würzburg; im ersteren Fach promovierte er 1949, im zweiten Fach vier Jahre später. Nach anfänglicher Tätigkeit in einer zahnärztlichen Praxis war er von 1958 bis 1963 wissenschaftlicher Assistent in der Kieferchirurgischen Abteilung des Zahnärztlichen Institutes der Universität Zürich.

Nach der Facharztausbildung zum Arzt für Mund- Kiefer- Gesichts-Chirurgie war Steinhäuser 1964 mit Unterstützung eines Fullbright Stipendiums als Research Fellow an der Universität von Texas vorwiegend in der Plastischen Chirurgie tätig. 1965 kehrte er nach Zürich zurück und war dort bis 1969 Oberarzt. 1969 wurde er als Associate Professor an die Universität von Minnesota berufen. 1972 wurde er zum Chefarzt der Kieferchirurgischen Abteilung des Kantonspitals von Luzern gewählt, 1973 folgte er dem Ruf auf den ordentlichen Lehrstuhl für Mund-, Kiefer-, Gesichts-Chirurgie an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Schwerpunkt der wissenschaftlichen Tätigkeit von Prof. Steinhäuser waren vor allem die kieferorthopädische, die präprothetische sowie die plastische-rekonstruktive Chirurgie.

Hohe Wertschätzung der wissenschaftlichen und beruflichen Leistungen von Prof. Steinhäuser zeigt sich beispielsweise an der Verleihung der Semmelweis-Ehrenmedaille der Universität Budapest 1988 und der Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande im Jahr 1993.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4825 vom 18.09.2006