Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universitätsklinikum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen

Erfolgreiche Gesundheitsförderung für Mitarbeiter am Uniklinikum

Mit einer 30-Kilometer-Radtour für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universitätsklinikums Erlangen vor gut zwei Jahren fing alles an. Es folgten diverse Fitness- und Entspannungskurse: Nach Abschluss der Testphase hat sich das Modell „betriebliche Gesundheitsförderung“ am Universitätsklinikum Erlangen bewährt und soll jetzt zu einer festen Einrichtung werden.

Organisiert wird das Gesundheitsförderungsprogramm von der Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe am Uni-Klinikum. Leiterin Elke Schmidt ist nach der zweijährigen Testphase im Rahmen der Aktion „Bewegtes Erlangen“ überzeugt: „Unser Programm hat begeistert.“ Für die meisten Kurse gab es mehr Anmeldungen als freie Plätze. „Ab Herbst werden wir mit einem neuen Programm starten und gleichzeitig unsere Kurskapazitäten weiter ausbauen“, versichert Schmidt. Angeboten werden Kurse für Nordic Walking, Aqua-Jogging, Stressbewältigung und Ernährung mit dem Schwerpunkt Übergewicht, aber auch ShenDo Shiatsu - eine japanische Fingerdruckmassage.

Wegweisend für die Auswahl der Angebote waren die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung zur Gesundheitsförderung am Uni-Klinikum. 837 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatten sich daran beteiligt.

Elke Schmidt ist davon überzeugt, dass sich das Engagement für die Gesundheit der Beschäftigten lohnt: „Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens. Deshalb ist es wünschenswert, die betriebliche Gesundheitsförderung in der Unternehmensphilosophie zu verankern.“

Weitere Informationen für die Medien:

Elke Schmidt
Tel.: 09131/85-36962