Sie befinden sich im Bereich kinderpsychiatrie

Kinderpsychiatrie

Neues Buch erläutert Entwicklung des kindlichen Gehirns

Eine kleine Sensation ist dem Kinderpsychiater Prof. Dr. Gunther Moll, Leiter der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Universitätsklinikum Erlangen, seinem Kollegen Prof. Dr. Ralph Dawirs und der Wissenschaftsjournalistin Svenja Niescken gelungen: Ihr Buch „Hallo, hier spricht mein Gehirn“, das erschienen ist, verschafft erstmals auf amüsante und allgemeinverständliche Weise einen umfassenden Einblick in die Entwicklung des kindlichen Gehirns von der Zeugung bis zum Schulbeginn. Dabei wird deutlich, dass die in diesem Zeitraum gesammelten Erfahrungen auf einzigartige Weise die Nervennetze in jedem Gehirn formen: Einmal verpasste Entwicklungschancen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr - oder nur noch bedingt - nachholen. In dieser frühen Lebensphase werden also die Weichen für das gesamte spätere Leben gestellt.

Trotz des komplexen Themas verzichtet das Autorenteam auf wissenschaftliche Abhandlungen und verwendet nur die allerwichtigsten Fachbegriffe - die in einem humorvollen Glossar erklärt werden. Zudem sorgen sie bei ihren Lesern mit anschaulichen Vergleichen für so manchen Aha-Effekt. „Unser Buch wird Lesern Spaß machen!“, prophezeit Prof. Moll. Schließlich weiß der Kinderpsychiater nur zu gut, dass auch Erwachsene in einer positiven Stimmung wesentlich besser lernen.

Und noch eine Erkenntnis vermitteln die drei Autoren sehr deutlich: Das menschliche Gehirn mag in Aufbau und Funktion außerordentlich komplex sein. Hinter seiner Entwicklung steckt aber ein erstaunlich einfaches Prinzip. „Um das verstehen und für sich selbst und für Kinder nutzen zu können, muss man die einzelnen Abläufe nicht bis ins letzte Detail kennen“, erklärt Prof. Dawirs, der die Forschungsabteilung der Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit am Uni-Klinikum leitet.

Nach dieser Lektüre ist Gehirnentwicklung kein Buch mit sieben Siegeln mehr. „Hallo, hier spricht mein Gehirn“ zeigt, wie jeder Einzelne Lebensräume für eine optimale Gehirnentwicklung unserer Kinder schaffen kann. Nicht zuletzt deswegen handelt es sich um ein hochpolitisches und gesellschaftlich brisantes Buch, auch wenn es unterhaltsam daherkommt. Eine Leseprobe ist abrufbar unter: www.klinikum.uni-erlangen.de.

Gunther Moll, Ralph Dawirs, Svenja Niescken:
„Hallo, hier spricht mein Gehirn“. Eine Entdeckungsreise von der Zeugung bis zum Schulanfang, Beltz-Verlag, ISBN 3-407-85895-7

Weitere Informationen für die Medien:

Margarete Schwind
SCHWINDKOMMUNIKATION
Schadowstr. 4
ms@schwindkommunikation.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4796 vom 17.08.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007