Sie befinden sich im Bereich 500 euro ab sommersemester 2007

500 Euro ab Sommersemester 2007

Senat beschließt Studienbeitragssatzung

Der Senat der Universität Erlangen-Nürnberg hat in seiner letzten Sitzung im Sommersemester die Studienbeitragssatzung der Universität beschlossen. Die Universität Erlangen-Nürnberg wird ab dem Sommersemester 2007 Studienbeiträge in Höhe von 500 Euro pro Semester erheben.

Keine Beiträge zahlen Studierende während eines Urlaubssemesters bzw. Medizinstudentinnen und -studenten im Praktischen Jahr, Doktorandinnen und Doktoranden für sechs Semester, außerdem Studierende mit Kindern unter zehn Jahren oder behinderten Kindern, Studierende mit zwei oder mehr Geschwistern, für die die Eltern Kindergeld erhalten, schwerbehinderte oder chronisch kranke Studierende sowie Studierende, für die die Beitragserhebung eine unzumutbare Härte darstellen würde. Hierüber entscheidet die Hochschule im Einzelfall.

In bestimmten Fällen können ausländische Studierende von der Zahlung der Studienbeiträge befreit werden, zum Beispiel als Teilnehmer an internationalen Austauschprogrammen. Auch besonders leistungsstarken Studierenden kann die Hochschule die Studienbeiträge erlassen.

Die Studienbeiträge werden - nach Abzug der Verwaltungs- und Kreditausfallkosten - zu mindestens 75 Prozent den Fakultäten und im übrigen den zentralen Einrichtungen zur Verbesserung der Studienbedingungen zur Verfügung gestellt. Wie das Geld in den Fakultäten verteilt bzw. verwendet werden soll, darüber entscheidet in jeder Fakultät ein Ausschuss, dem in gleicher Zahl Professoren und Studierende sowie in beratender Funktion ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Frauenbeauftragte der Fakultät angehören.

Die Hochschulleitung bestimmt, wie der Anteil für zentrale Angebote der Universität, wie Studienberatung, zentrale Lehr- und Service-Einrichtungen, z.B. Universitätsbibliothek oder Rechenzentrum, oder die technische Ausstattung der Hörsäle verwendet wird. Vorbereitet werden diese Entscheidungen von einer Kommission unter Vorsitz des Prorektors für Lehre und Studium, der in gleicher Zahl Professoren und Studierende sowie in beratender Funktion ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Frauenbeauftragte der Universität angehören.

Die ausführliche Studienbeitragssatzung der Universität Erlangen-Nürnberg finden Sie hier.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske
Tel.: 09131/85-26605
rektor@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4790 vom 9.08.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007