Sie befinden sich im Bereich transfusionsmedizinische und hämostaseologische abteilung

Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung

Zertifizierung des Labors garantiert höchste Untersuchungsqualität

Die Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Reinhold Eckstein) des Universitätsklinikums Erlangen gehört zu den ersten Einrichtungen bundesweit, die im Bereich Blutgerinnungslehre (Hämostaseologie) Ärzte ausbilden durfte. Jetzt wurde das Gerinnungslabor der Abteilung als erstes an einer bayerischen Universität nach DIN EN ISO 15189:2003 zertifiziert. „Die Zertifizierung ist quasi eine TÜV-Plakette für unser Labor und garantiert unseren Patienten höchste Untersuchungsqualität“, sagt Professor Eckstein.

Geprüft wurde das Blutlabor vom Deutschen Akkreditierungssystem und Prüfwesen GmbH. Die Zertifizierung ist zunächst bis März 2011 gültig. Von der guten Laborqualität profitieren zum Beispiel Patienten, die unter Thromboseneigung leiden, deren Blut nur schwer gerinnt oder die an der Bluterkrankheit leiden. Der Arzt analysiert im Labor die Bestandteile des Blutes und kann dann gezielt eine Therapie für den Patienten festlegen.

Vor Reisen, Operationen und in der Schwangerschaft ist Beratung und Therapie für gefährdete Menschen besonders wichtig. Deshalb bietet die Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung regelmäßig so genannte Gerinnungssprechstunden an. Fünf Ärzte mit der Qualifikation Hämostaseologie stehen Patienten zur Verfügung. „Diese hohe Anzahl an Ärzten mit Zusatzqualifikation gibt es in Deutschland sehr selten, und sie ist zusammen mit der erfolgreichen Zertifizierung die Grundlage für die künftige Etablierung eines hämostaseologischen Zentrums in Erlangen“, sagt Professor Eckstein.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Reinhold Eckstein
PD Dr. Jürgen Ringwald
Tel: 09131/85-36972
Juergen.Ringwald@trans.imed.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4789 vom 9.08.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007