Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kreis=läufe

7. Erlanger Graduiertenkonferenz mit prominenten Referenten

KREIS=LÄUFE

Die Institute für Anglistik und Amerikanistik, Pädagogik, Politische Wissenschaft, Theater- und Medienwissenschaft und Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg laden vom 3. bis zum 5. November 2006 zur siebten internationalen Erlanger Graduiertenkonferenz „KREIS=LÄUFE. KAPILLAREN DER WELTKULTUR“ ein. Für die Hauptvorträge konnten der schwedische Kulturanthropologe Ulf Hannerz und der britische Globalisierungstheoretiker Roland Robertson gewonnen werden.

Die zweisprachig (deutsch/englisch) stattfindende Veranstaltung mit dem Titel „KREIS=LÄUFE“ knüpft an das Thema der Vorgängerkonferenz 2004 „GRENZ//GÄNGE“ an und widmet sich Anzeichen der Ausbildung von Weltkultur im Zuge wiederholter Grenzüberschreitungen von Dingen, Körpern, Menschen, Sozialbeziehungen, Institutionen, Zeichen, Symbolen, Medien oder Fakten.

Die dreitägige Veranstaltung richtet sich an ein internationales und interdisziplinäres Publikum. Aufgerufen werden fortgeschrittene Studierende, Graduierte sowie Postgraduierte, ihre Arbeiten zum Themenfeld der „circular flows“ vorzustellen. Das Ziel der Konferenz ist es, die „Welt“ neuerer wissenschaftlicher Diskussion und Forschung an die Universität nach Erlangen zu holen und den internationalen und interdisziplinären Austausch zu vertiefen.

Organisiert wird die 7. Erlanger Graduiertenkonferenz von Markus Gottwald, Matthias Klemm und Birgit Schulte vom Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg. Sie wird durchgeführt von den Instituten für Anglistik und Amerikanistik, Pädagogik, Politische Wissenschaft, Theater- und Medienwissenschaften und Soziologie und finanziell von der Universität Erlangen-Nürnberg, der GfK sowie der Bayerischen Amerika Akademie unterstützt.

Weitere Informationen zur Konferenz stehen im Internet unter:

Weitere Informationen für die Medien:
Matthias Klemm
Markus Gottwald