Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hno-klinik

HNO-Klinik

Ausstellung des Künstlers Pavel Hrabak

Mit einer Vernissage eröffnet Klinikdirektor Prof. Dr. Heinrich Iro am Donnerstag, 3. August 2006, um 19.00 Uhr in der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen eine Ausstellung des Künstlers Pavel Hrabak. Die Bilder des in Nürnberg lebenden Tschechen sind bis Mitte September 2006 täglich von 8 bis 20 Uhr im Erdgeschoss der HNO-Klinik, Waldstraße 1, Erlangen, zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Pavel Hrabak malt seine Bilder ohne Werkzeuge unmittelbar mit den Fingern auf speziell vorbereitete MDF-Holzplatten. Die Farben arbeitet Hrabak direkt auf dem Malgrund ineinander ein. Schwarz-, Braun- und Ockertöne sind für ihn tabu. „Dadurch entsteht eine dynamische Farbfläche mit nicht vorkalkulierbaren Variationen, die wie ein schönes Lied die Seele streicheln“, sagt der Künstler.

Nach einer Schreinerlehre besuchte der 1956 in Pribram in Tschechien geborene Pavel Hrabak von 1975 bis 1980 die Obere Kunstgewerbeschule in Prag. 1988 realisierte er erste Holzobjekte. Seit 2002 widmet sich der Künstler der Malerei. Heute lebt und arbeitet Pavel Hrabak in Nürnberg und ist Mitglied des Kunstvereins Spectrum Roth e.V.

Weitere Informationen für die Medien:

Elisabeth Holzammer
Tel.: 09131/85-33158