Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für geschichte und ethik der medizin

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin

Prof. Hans H. Simmer verstorben

Prof. Dr. med. Hans H. Simmer, der erste Inhaber des Lehrstuhls für Medizingeschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg und ehemalige Direktor des Instituts für Geschichte der Medizin, ist am 21. Juli 2006 verstorben. Professor Simmer feierte am 2. März dieses Jahres seinen 80. Geburtstag.

Prof. Simmers Spezialgebiet war die gynäkologische Endokrinologie. Er zählte zu den wenigen international anerkannten Wissenschaftlern, die auf dem Gebiet der Sexualhormone erfolgreiche Forschungsarbeit geleistet haben.

Prof. Simmer wurde 1926 in Barmen geboren. Sein Medizinstudium absolvierte er in Bonn, Göttingen und Tübingen, wo er 1952 das Staatsexamen ablegte und promovierte. Anschließend arbeitete er u. a. am Max-Planck-Institut in Tübingen bei dem Biochemiker und Nobelpreisträger Adolf Butenandt, absolvierte an der Universitäts-Frauenklinik Freiburg eine Facharztausbildung, ging 1960 in die USA und wurde 1963 an der Universität von Kalifornien in Los Angeles zum Associate Professor berufen. Wenige Jahre später folgte die Ernennung zum „Full Professor“ für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. 1967 erhielt Simmer den Titel eines „Professor of Medical History“.

Dem Ruf an das Institut für Geschichte der Medizin in Erlangen folgte Prof. Simmer 1974. Im Jahr 1983 zwang ihn eine schwere Erkrankung, in den Ruhestand zu treten. Er betreute jedoch seine Doktoranden weiter und setzte - soweit es die Gesundheit zuließ - seine Forschungsarbeit fort. Dabei lag ihm die Untersuchung der Beiträge jüdischer Wissenschaftler zur Medizin stets besonders am Herzen. Davon zeugt seine 2003 erschienene, umfangreiche Biographie des international anerkannten pathologischen Anatomen Ludwig Pick, der 1944 im Ghetto Theresienstadt ums Leben kam.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4783 vom 1.08.2006