Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich diplomfeier der physik

Naturwissenschaftliche Fakultät I

Diplomfeier der Physik

Am Freitag, 28. Juli 2006, veranstaltet die Lehreinheit Physik der Naturwissenschaftlichen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg am Ende des Studienjahres 2005/06 eine akademische Feier, bei der die Absolventen dieses Studienjahres verabschiedet und die Diplomurkunden ausgehändigt werden. Die Feier findet im Hörsaal G des Physikums, Staudtstr. 7, statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Im Rahmen dieser Feier wird auch der Ohm-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg verliehen. Dieser wird seit dem Jahre 2000 von der Max-Schaldach-Stiftung für hervorragende Dissertationen, Diplom- und Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Gymnasien vergeben. Preisträger für die beste Zulassungsarbeit ist Jonas Röhrl, die Preisträger für die besten Diplomarbeiten sind Michaela Hirschmann, Patrick Levi, Sascha Preu und Christoph Thiel. Die Preise für die besten Dissertationen erhalten Markus C. Knauer, Michael Krieger und Caroline Riedl. Außerdem erhält Tilman K. Rügheimer den in diesem Jahr zum ersten Male verliehenen Fritz und Maria Hofmann-Preis für eine besonders herausragende Diplomarbeit.

Die Preise werden von Prorektor Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück ausgehändigt. Drei der Preisträger werden den Inhalt ihrer Arbeiten in Kurzvorträgen darstellen.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Klaus Rith
Tel.: 09131/85-227071