Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich prof. dr. alfred sigel zum 85. geburtstag

Prof. Dr. Alfred Sigel zum 85. Geburtstag

Am Montag, 31. Juli 2006, feiert Prof. Dr. Alfred Sigel, Emeritus der Urologischen Klinik mit Poliklinik, seinen 85. Geburtstag.

Prof. Dr. Alfred Sigel wurde 1967 Extraordinarius für Urologie in Erlangen, von 1970 bis zu seiner Emeritierung 1987 war er Ordinarius und Vorstand der Urologischen Klinik mit Poliklinik. Rufe nach Wuppertal und Köln lehnte er ab.

Prof. Dr. Sigel beschäftigte sich besonders mit der Klassifizierung urologischer Tumoren und der Standardisierung von OP-Techniken. Daneben engagierte er sich intensiv in der Nierentransplantation und vor allem in der Kinderurologie. Hierzu hat er das erste deutschsprachige Lehrbuch verfasst. Nach seiner Emeritierung war er sieben Jahre lang Patientenfürsprecher sämtlicher Universitätskliniken in Erlangen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4775 vom 25.07.2006