Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich professor walter opp zum 75. geburtstag

Institut für Kirchenmusik

Professor Walter Opp zum 75. Geburtstag

Am 30. Juli 2006 begeht Professor Walter Opp, ehemaliger Universitätsmusikdirektor und Leiter des Instituts für Kirchenmusik, seinen 75. Geburtstag. Der in Marktdrewitz geborene Pfarrerssohn wurde nach beruflichen Stationen als Kirchenmusiker in Kitzingen und Regensburg und als Landeskirchenmusikdirektor von Kurhessen-Waldeck in Schlüchtern im Jahre 1981 an das traditionsreiche Erlanger Institut für Kirchenmusik berufen.

Während seiner 15-jährigen Dienstzeit bis zur Emeritierung 1996 erreichte er den weiteren Ausbau des Lehrangebots mit Lehraufträgen für Gesang und Orchesterinstrumente zur Förderung der universitären Chöre und des Collegium musicum, welches er selbst leitete, um in zahlreichen Konzerten Akzente in der Erlanger Kulturlandschaft zu setzen. Insbesondere die Aufführungen zeitgenössischer Werke, darunter einige Uraufführungen und die szenische Umsetzung einer Kirchenoper von Benjamin Britten erregten Aufmerksamkeit. Im Zuge der Kontakte des Studentenwerks nach Krakau kam es zu einer internationalen Koproduktion mit den „Carmina burana“ von Carl Orff.

Begegnungen mit der künstlerischen Lokaltradition ermöglichte Opp durch die Aufführung der Oper „Argenore“ von Wilhelmine von Bayreuth zum Universitätsjubiläum 1993 und durch die Wiederausgrabung des Passionsoratoriums „Die Pilgrimme auf Golgatha“ des einstigen Erlanger Hofmusikers Johann Balthasar Kehl. Im Ruhestand konnte Opp eine Notenausgabe dieser Rarität besorgen, Anekdoten zum Agieren seines legendären Vorgängers Georg Kempff sammeln und publizieren und sein viel rezipiertes Handbuch zur Ausbildung der nebenamtlichen Kirchenmusiker in einer stark veränderten Neuauflage wieder auf den Markt bringen.

Die Neustädter Kirchengemeinde verdankt Walter Opp nicht nur eine bemerkenswerte Profilierung der Kirchenmusik, sondern mit der Gründung eines Orgelbaufördervereins auch den Anstoß zum jetzt realisierten Orgelneubauprojekt.

Weitere Informationen für die Medien:
Johannes Eissing
Tel.: 09131/85 -36102