Sie befinden sich im Bereich stifter schenkt der uni ein wertvolles porträt des preußischen königs

Stifter schenkt der Uni ein wertvolles Porträt des preußischen Königs

Friedrich II. ziert jetzt die Unibibliothek

Ein majestätischer Anblick: Preußenkönig
Friedrich II auf dem Gemälde in der Erlanger Unibibliothek.
Foto: Universitätsbibliothek

Die Universität Erlangen-Nürnberg kann ihrer Sammlung Hohenzollernscher Porträts ein bemerkenswertes Stück hinzufügen: Dr. German Schweiger, Ehrenbürger der Universität, schenkte der Hochschule ein Porträt von Friedrich II. von Preußen und finanzierte dessen Restaurierung. Das Bild nach einem Original von Antoine Pesne zeigt den König in Feldherrenpose und wird künftig in der Handschriftenabteilung im Altbau der Universitätsbibliothek hängen.

Auf dem Bild ist Friedrich II. in Uniform, mit Band und Stern des Schwarzen Adlerordens, zu sehen. Der König steht dem Betrachter zugewandt neben einer Kanone, ein Bein vorgestellt und weist mit dem Feldherrnstab auf die im Hintergrund sichtbare Landschaft. Rechts im Bild erkennt man seine Offiziere und ein Pferd.

Wenige Fürsten sind so häufig im Bild dargestellt worden wie Friedrich der Große. Das ist umso bemerkenswerter, als er nach seiner Thronbesteigung keinem Maler mehr Modell gesessen hat und diese sich nach Beschreibungen, Beobachtungen aus der Ferne und älteren Bildern richten mussten. Die wenigen authentischen Darstellungen stammen daher alle noch aus seiner Kronprinzenzeit und sind, mit Ausnahme eines Profilbildnisses von Hans Georg Wenzeslaus Freiherr von Knobelsdorff, Werke des preußischen Hofmalers Antoine Pesne.

Antoine Pesne, 1683 in Paris geboren, wurde 1711 zum preußischen Hofmaler ernannt. Pesne, der neben Tafelbildern auch Decken- und Wandgemälde in den königlichen Schlössern Rheinsberg, Charlottenburg und Potsdam malte, hat sich vor allem einen Namen mit Porträts der preußischen Königsfamilie gemacht. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Kinderbilder Friedrichs des Großen und seiner Schwester Wilhelmine sowie seine Porträts des Kronprinzen und jungen Königs.

Ein weiteres bedeutendes Hohenzollern-Porträt im Besitz der Universität Erlangen-Nürnberg hängt im Zimmer des Rektors. Das repräsentative Ölgemälde stammt aus dem Umfeld von Pesne, möglicherweise sogar von ihm selbst, und zeigt Friedrichs Lieblingsschwester Wilhelmine, die Markgräfin von Bayreuth und Gemahlin des Gründers der Erlanger Universität.

Weitere Informationen für die Medien:

zur Schenkung:
Kanzler
Thomas A.H. Schöck
Tel.: 09131/85-26603
kanzler@zuv.uni-erlangen.de

zum Bild:
Universitätsbibliothek
Dr. Christina
Hofmann-Randall
Tel.: 09131/85-22158
christina.hofmann@bib.uni-erlangen.de