Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftspädagogik wird auf Bachelor- und Master-Abschluss umgestellt

Künftig können sich angehende Handelslehrer an beruflichen Schulen in einem der neuen gestuften Studiengänge mit Bachelor- bzw. Masterabschluss auf ihren Beruf vorbereiten - an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab dem Wintersemester 2006/07 bietet die Fakultät einen sechssemestrigen Bachelor-Studiengang Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Betriebspädagogik an. Zusammen mit dem darauf aufbauenden Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik gewährleistet die WiSo-Fakultät so die komplette Ausbildung zum Handelslehrer. Der gestufte Studiengang ersetzt den Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik der WiSo und startet zeitgleich mit den anderen Bachelor-Studienangeboten der Fakultät.

„In der neuen Studienstruktur werden Betriebswirte und Wirtschaftspädagogen auch in Zukunft gemeinsam ausgebildet. Dies war schon ein wichtiges Merkmal des alten Diplomstudiengangs“, sagt Prof. Dr. Karl Wilbers, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung an der WiSo-Fakultät. Die Studiengänge entsprechen den modernen Anforderungen nach Modularisierung. Die Studierenden erwerben so genannte Credits; auf diese Weise sind die Studienleistungen national und international vergleichbar und die Studiengänge hochschulübergreifend kompatibel. Auf dem Lehrplan stehen in der Hochschullehre neuartige Module wie Planspiele oder Business Plan-Seminare. Die angehenden Handelslehrer erlernen außerdem Präsentations- und Moderationstechniken sowie Methoden diese weiterzuvermitteln. Auch die Berufspraxis lernen die Studierenden schon während ihres Studiums kennen: Mehrere Wochen für Praktika in Unternehmen und Berufsschulen sind im Studium fest eingeplant.

Ausführliche Informationen zu den Bachelor-Studiengängen der WiSo gibt es im Internet unter www.bachelor.wiso.uni-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Karl Wilbers
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Tel.: 0911/5302-322
Karl.Wilbers@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4761 vom 19.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007