Sie befinden sich im Bereich informatik-kolloquium

Informatik-Kolloquium

Geschichte einer Zukunftstechnologie

Verglichen mit anderen Wissenschaften, zum Beispiel der Mathematik, nimmt sich das Alter der Informatik recht bescheiden aus. Sollten wir uns trotzdem schon heute mit der Geschichte dieser Disziplin befassen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des Informatik-Kolloquiums am Montag, 24. Juli 2006, an der Universität Erlangen-Nürnberg. Referent ist der Informatikprofessor Dr. Roland Vollmar von der Universität Karlsruhe. Sein Vortrag beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaal H4, Martensstraße 1, Erlangen. Im Rahmen des Kolloquiums wird sich ein Experte für Informatikgeschichte an der Uni Erlangen-Nürnberg aus seinem Amt verabschieden: Dr. Franz Wolf, ehrenamtlicher „Museumsdirektor“ der Informatiksammlung übergibt sein Amt an Dr. Claus-Uwe Linster, den Geschäftsführer des Instituts für Informatik.

An der Universität Erlangen-Nürnberg wird bereits seit 40 Jahren Informatik gelehrt und darüber geforscht. Mit ihrer „Informatik-Sammlung Erlangen“ besitzt die Universität eine einschlägige Kollektion, die nicht nur sehr gezielt und ausgewogen zusammengestellt wurde, sondern die weiterhin gepflegt und entsprechend erweitert wird - in enger Zusammenarbeit von Regionalem Rechenzentrum Erlangen und Institut für Informatik. Ende 1999 wurde der damalige Leiter des Regionalen Rechenzentrums Erlangen (RRZE), Dr. Franz Wolf, zum ehrenamtlichen „Museumsdirektor“ ernannt.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Franz Wolf
Tel.: 09131/85-27803
franz.wolf@rrze.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4757 vom 18.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007