Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich von der pest zur vogelgrippe

Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren

Von der Pest zur Vogelgrippe

Wie winzig kleine Viren verheerende Epidemien auslösen können, und warum ohne die Nieren im Körper nichts läuft, das sind Fragen, denen Wissenschaftler der Universität Erlangen-Nürnberg in der kommenden Woche in zwei Vorträgen auf den Grund gehen - in der Jugenduni für Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Anmeldung ist nicht nötig.

Pest - Aids - Vogelgrippe
Mittwoch, 19. Juli, 17.15 Uhr
Hörsaal Mikrobiologie, Wasserturmstraße 3, Erlangen

Referent: Prof. Dr. Martin Röllinghoff, Lehrstuhl für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie

Im Schwimmbad, im Joghurt oder beim Niesen: Bakterien und Viren umgeben uns ständig und überall. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie immer gefährlich sind. Was Bakterien und Viren erst zu Krankheitserregern macht, was Infektionskrankheiten sind und welche Ursachen sie haben, darum geht es in dieser Vorlesung. Die Jugendlichen erfahren, wie sie ihre Gesundheit schützen können, und welche Möglichkeiten es gibt, Infektionskrankheiten zu behandeln. Außerdem erklären die Wissenschaftler, wie Infektionskrankheiten wie die Pest, Aids oder Vogelgrippe entstehen, sich verbreiten und so zu Epidemien werden.

Ohne Nieren läuft nichts
Donnerstag, 20. Juli, 16.00 Uhr
Kleiner Hörsaal der Medizinischen Kliniken, Krankenhausstraße 12, Erlangen

Referenten: Prof. Dr. Margarete Goppelt-Strübe, Dr. Wanja Bernhardt, Medizinische Klinik 4

„Etwas auf Herz und Nieren prüfen“ - eine altbekannte Redewendung! Dabei wissen die Wenigsten, welche Funktionen unsere Nieren eigentlich erfüllen. Denn normalerweise spüren wir die Nieren ja nicht. Wie wichtig sie aber sind, bemerken wir meist erst, wenn sie krank sind und nicht mehr funktionieren. Wie die Nieren arbeiten und was passiert, wenn sie mal krank sind, das erklären die Erlanger Forscher in dieser Jugenduni-Vorlesung.

Weitere Informationen für die Medien:

Ute Missel
Tel.: 09131/85-24036