Sie befinden sich im Bereich internationale studiengänge

Internationale Studiengänge

Universität begrüßt ihre ausländischen Masterstudenten

Am Freitag, 14. Juli 2006, um 18.00 Uhr, nimmt die Orangerie des Erlanger Schlossgartens internationale Gäste der Universität Erlangen-Nürnberg in Empfang: Prorektor Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück begrüßt 68 Studierende aus insgesamt 17 Ländern, die im Wintersemester 2005/06 ihr Master-Studium begonnen haben. Zu den internationalen Studiengängen zählen Computational Engineering, Chemical and Bioengineering, Materials Science, International Business und Advanced Materials and Processes. Die beiden Studiengänge Computational Engineering und Advanced Materials and Processes sind Teil des Elitenetzwerks Bayern.

Dr. Elisabeth Preuß, Bürgermeisterin der Stadt Erlangen und Referentin für Soziales, und Dr. Dietmar Hahlweg, Vorsitzender des Fördervereins für Internationalisierung der Uni Erlangen-Nürnberg und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, werden den internationalen Studierenden zusammen mit dem Prorektor Empfehlungen für ihr Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg mit auf den Weg geben.

Fünf ausgezeichnete Masterkurs-Teilnehmer, die bereits seit einem Jahr an der Uni Erlangen-Nürnberg studieren, geben den neuen Studierenden ihre persönlichen Erfahrungen aus der Anfangszeit ihres Studiums in Erlangen und Nürnberg weiter. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgen zwei Medizinstudenten. Nach der Begrüßung lädt die Universität Erlangen-Nürnberg und der Förderverein für Internationalisierung e.V. die internationalen Gäste zu einem Barbecue im Amphitheater des Schlossgartens ein.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Brigitte Perlick
Akademisches Auslandsamt
Tel.: 09131/85-24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4749 vom 13.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007