Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät

WiSo@visor: Onlineberatung zur Studienwahl

Abi in der Tasche und nicht klar, wie’s weitergeht? Vielleicht studieren - aber was und wo? Vor diesen Fragen stehen die meisten Abiturienten. Viele kennen ihre Stärken und Grenzen nicht. Oft fehlt der Einblick in die Anforderungen der Studiengänge. Die große Zahl an neuen Bachelor- und Master-Studiengängen macht die Entscheidung nicht leichter. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg will bei dieser Entscheidung helfen und bietet sofort ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot im Internet an. Einfach anklicken: www.advisor.wiso.uni-erlangen.de

WiSo@visor ist ein virtueller WiSo-Berater zur Studienwahl. Jeder Interessierte kann hier Informationen abrufen und seinen Studienort und die Fakultät auf mehreren Panoramabildern entdecken. Neben der Auswahl des richtigen Studienortes sind brennende Fragen jedes Studieninteressierten „Bin ich fit für ein Studium?“ und „Welcher Studiengang passt zu mir?“. In elf verschiedenen Tests zu diesen Themen können erste Einblicke in die Anforderungen eines Studiums gewonnen werden. Einen Test haben beispielsweise die Studierendenvertreter entwickelt und bieten Informationen aus erster Hand sowie Ansprechpartner zum studentischen Leben. „Gegen Ende des Studiums wird diese Zeit häufig als schönste Zeit des Lebens bezeichnet. Wir wollen dieses Bewusstsein schon frühzeitig vermitteln, die Vorzüge der Fakultät zeigen und Berührungsängste abbauen.“ begründet Prof. Dr. Ingo Klein, Dekan der WiSo-Fakultät.

Unter http://www.advisor.wiso.uni-erlangen.de kann jeder den WiSo@visor auf den Seiten der Fakultät kostenfrei nutzen. Die detaillierten Ergebnisse bekommt der Interessent in einer mehr als 30seitigen Auswertung mit vielen persönlichen Tipps auf Wunsch per E-Mail zugesandt. Selbstverständlich kann der Test keine persönliche Studienberatung ersetzen. Aber wenn die Abiturienten sich schon im Internet informiert haben und mit konkreten Fragen in die Studienberatung kommen, kann hier deutlich besser auf ihre speziellen Bedürfnisse eingegangen werden.

Der WiSo@visor wurde von Professoren, Mitarbeitern und Studenten der WiSo-Fakultät entwickelt. „Wir haben diese wichtige Aufgabe bewusst nicht an universitätsexterne Firmen ausgelagert. Der WiSo@visor ist Teil der innovativen Konzepte unserer neuen Bachelorstudiengänge.“ so Prof. Dr. Michael Amberg. Die Konzepte, Anforderungen und Besonderheiten der einzelnen Studienfächer sowie mögliche Berufsperspektiven werden frühzeitig kommuniziert. So wird der Übergang von Schule zu Hochschule erleichtert. Dipl. Kff. Sonja Fischer aus dem Projektteam erläutert: „Die Interessierten können sich in einem zeitgemäßen Medium interaktiv informieren und bekommen ein persönliches Feedback.“ Der WiSo@visor trägt damit wesentlich zur Beratung und Orientierung der Studienanfänger bei, damit diese ein für sie geeignetes Studienfach auswählen. „Langfristig erhoffen wir uns eine Absenkung der Studienabbrecherquote und eine Verkürzung der Studiendauer“ hebt Dipl. Kff. Manuela Schröder aus dem Projektteam hervor.

Weitere Informationen für die Medien:
Prof. Dr. Michael Amberg
Tel: 0911/5302 -801