Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für sportwissenschaft und sport

Institut für Sportwissenschaft und Sport

Zum 65. Geburtstag von Prof. Weineck

Am 16. Juli 2006 kann Dr. Jürgen Weineck, apl. Professor am Institut für Sportwissenschaft und Sport, seinen 65. Geburtstag feiern.

Prof. Weineck beruflicher Werdegang läßt sich treffend mit dem heute so gebräuchlichen Begriff vom „lebenslangem Lernen“ umschreiben. Der gebürtige Münchner studierte zunächst Sportphilologie in München, Lyon und Straßburg. Seine Referendariatszeit absolvierte er an Gymnasien in Nürnberg und Nördlingen. Nach dem zweiten Staatsexamen war er als Lehrer am Gymnasium in Nördlingen tätig, bis er 1969 an das Hochschulinstitut für Leibesübungen der Universität Erlangen-Nürnberg, dem heutigen Institut für Sportwissenschaft und Sport berufen wurde.

Parallel zu seiner sportpraktischen und -theoretischen Tätigkeit in der Sportphilologieausbildung in Erlangen studierte Prof. Weineck ab 1971 Humanmedizin. 1978 beendete er dieses zweite Studium mit der Approbation und der Promotion zum Dr. med. 1993 erfolgte seine Habilitation im Fach Sportwissenschaft, 1994 seine Ernennung zum Privatdozenten, 1998 zum Prof. Dr. phil. Dr. med. 1991/92 übernahm er eine Gastprofessur für Bewegungs- und Trainingslehre an der Universität Salzburg. 2004 verlieh ihm die Universität Cluj in Rumänien die Ehrendoktorwürde.

Von Prof. Weineck liegen zahlreiche Veröffentlichungen in 14 Sprachen in den Fachbereichen Trainings- und Bewegungswissenschaft, Sportanatomie/Sportbiologie/Sportmedizin vor. Nationale und internationale Kongresse und Tagungen führten ihn in 30 Länder.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4743 vom 10.07.2006