Sie befinden sich im Bereich technische fakultät feiert ihre absolventen

Technische Fakultät feiert ihre Absolventen

Doktortitel und Preise für Ingenieure

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen am Freitag, 7. Juli 2006, mit einer feierlichen Diplom- und Promotionsübergabe. 130 Diplomingenieurinnen und Diplomingenieure und 34 Doktorandinnen und Doktoranden erhalten vom Dekan Prof. Dr. Alfred Leipertz ihre Zeugnisse und Urkunden. Die Feier beginnt um 17.30 Uhr im Auditorium Maximum, Bismarckstraße 1, in Erlangen. Allen Diplomingenieuren und promovierten Ingenieuren werden von dem Dekan, dem Studiendekan Prof. Dr. Marc Stamminger und dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Prof. Dr. Albert Weckenmann, ihre Diplome und Promotionsurkunden überreicht.

Anlässlich der feierlichen Zeugnisübergabe zeichnet die Technische Fakultät auch ihren ersten Absolventen des vor fünf Jahren ins Leben gerufenen Studiengangs Mechatronik aus: Andreas Reinhardt schloss sein Studium im Mai 2006 deutlich unterhalb der Regelstudienzeit von zehn Semestern mit Erfolg ab. Seine Diplomarbeit über das Thema „Konzeption und Implementierung einer Handhabungs- und Fixiereinheit für den Pastenauftrag bei flexiblen Schaltungsträgern im Reel-to-Reel-Verfahren“ schrieb er am Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik von Prof. Dr. Klaus Feldmann. Der Vorsitzende der Studienkommission Mechatronik, Prof. Dr. Heiner Ryssel, und ein Vertreter der Firma Baumüller, Nürnberg, werden Andreas Reinhardt den mit 1500 Euro dotierten Baumüller-Diplompreis 2006 überreichen.

Der zum ersten Mal vergebene Diplompreis der Fritz und Maria Hofmann-Stiftung geht an Johannes Kiefer. Er wird für die beste Publikationsleistung seiner Arbeit über „Simultane Bestimmung von Temperatur und Spezieskonzentrationen durch Anwendung kombinierter Laser-Raman-Techniken“ ausgezeichnet. Kiefer wurde von Prof. Dr. Alfred Leipertz betreut. Weitere Preisträger werden für ihre hervorragenden Arbeiten mit dem jeweiligen Diplompreis vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI), vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) geehrt. Auf der Festveranstaltung vergibt der Arbeitskreis Software-Qualität Franken den ASQF-Preis, an Andreas Wimmer. Gestiftet wird der ASQF-Preis von der Firma infoteam Software GmbH. Die Auszeichnung erhält Andreas Wimmer für seine hervorragende Arbeit zum Thema „Gefäßsegmentierung unter Berücksichtigung von Atem- und Herzbewegungen für die interventionelle Magnetresonanztomographie“. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Joachim Hornegger vom Lehrstuhl Mustererkennung am Institut für Informatik betreut.

Den Festvortrag zum Thema „Ingenieur in einer globalen Wirtschaft“ hält Dr. Klaus Probst, Vorstandsvorsitzender der LEONI AG. Die Technische Fakultät und der Alumni e.V. nehmen dieses Jubiläum zum Anlass, „ehemalige“ Promovierte, die vor 25 Jahren promoviert wurden, einzuladen. Den Festakt begleitet das Bläserquintett Comedian Brass unter Leitung von Ulrich Nehls.

Weitere Informationen für die Medien:

Christiane Maerten
Technische Fakultät
Tel.: 09131/85-27282
oeffentlichkeitsarbeit@techfak.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4733 vom 5.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007