Sie befinden sich im Bereich universitätsklinikum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen

Neue Parkplätze für Patienten und Besucher

Für Patienten und Besucher der Frauenklinik und der Medizinischen Kliniken 3 und 4 des Universitätsklinikums Erlangen stehen 40 neue Parkplätze zur Verfügung. Die Einfahrt zum neuen Parkplatz erfolgt über die Östliche Stadtmauerstraße, Ausfahrt über die Universitätsstraße. Eröffnet wird der Parkplatz am Mittwoch, 05.07.06, um 15 Uhr u. a. durch den Ärztlichen Direktor des Uni-Klinikums, Prof. Dr. Rolf Sauer. Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Im Zuge des mehrmonatigen Parkplatzumbaus mussten zunächst eine stillgelegte Trafostation an der Frauenklinik und ein Verbindungssteg zwischen Frauenklinik und Zentrallabor abgebrochen werden. Dann wurden unterirdische Verbindungsgänge verstärkt und das Kellermauerwerk am Südflügel Medizin saniert. Außerdem wurden Vorarbeiten für den Umbau der Pathologie und Neubau des Bettenhauses der Chirurgischen Klinik erledigt. Durch den Neubau des Parkplatzes wurden insgesamt 40 Besucher- und Patientenparkplätze, drei Stellplätze für Krankentransporte und Taxis sowie über 80 Fahrradstellplätze geschaffen. Die Randzonen wurden mit 16 Laubbäumen, 45-Metern-Hainbuchen-Hecke und rund 350 m² Staudenfläche mit Einzelsträuchern begrünt. Vier Bänke laden Patienten zum Verweilen ein. Zur besseren Orientierung auf dem Gelände des Uni-Klinikums wurden ein Lageplan und Wegweiser aufgestellt.

Die neue Parkfläche wird von der Stadt Erlangen bewirtschaftet. Der Parkplatz kann ab Donnerstag, 6.Juli 2006, kostenpflichtig genutzt werden.

Weitere Informationen für die Medien:
Johannes Eissing
Tel.: 09131/85 -36102
presse@kv.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4731 vom 5.07.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007