Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich medizinische klinik 1

Medizinische Klinik I

Vernissage mit der Erlanger Künstlerin Monika Peters

Mit einer Vernissage eröffnet die Medizinische Klinik 1 am Universitätsklinikum Erlangen am Samstag, 8. Juli 2006, um 10.00 Uhr, eine Ausstellung der Erlanger Künstlerin Monika Peters. Gezeigt werden Aquarell- und Acrylmalerei. Nach der Eröffnung durch Klinikdirektor Prof. Dr. Eckhart G. Hahn und der Künstlerin kann die Ausstellung bis zum 4. Dezember 2006 in der Notfallaufnahme der Klinik besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Die gezeigten Exponate stellen einen Querschnitt einer nunmehr neunjährigen Schaffenszeit von Monika Peters dar. Sie zeigen eine Entwicklung auf, die sich in unterschiedlichen Techniken und Stilen manifestiert: So wetteifern Landschaftsszenen, die durch naturalistische und abstrahierte Bildelemente das Typische von Natur und Architektur hervorheben, mit expressionistischen Blumenmotiven in kraftvoll strahlendem Eigenleben der Farben - allesamt Aquarelle der ersten Jahre. Jüngere Exponate in Acryl repräsentieren eine weitere Entwicklungsphase, die von einer gewissen Abstraktheit geprägt ist: Farbschichtungen und Drippings sowie gegenstandslose Formspielereien sind die Resultate von Experimenten mit den Mitteln Form, Farbe und Linie.

Monika Peters wurde 1941 in Erlangen geboren und arbeitete zunächst als Sachbearbeiterin, später als Chefsekretärin eines Elektrokonzerns. Ihr künstlerisches Schaffen begann 1997 nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben mit Malkursen an der VHS-Erlangen und wurde weiter entwickelt durch Malkurse bei Sieglinde Kaminski in Tschechien, Erich Erdinger in Erlangen und Liebesdorf und Thomas Richter in Oberalsbach.

Weitere Informationen für die Medien:

Monika Peters

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4728 vom 4.07.2006