Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich die studierenden haben gewählt

Ergebnisse der Hochschulwahlen 2006

Die Studierenden haben gewählt

Die Wahlbeteiligung unter den Studierenden bei den Hochschulwahlen ist konstant gering. Von den 24.393 Wahlberechtigten haben nur 11,4 Prozent den Weg zu den Wahlurnen gefunden und ihre Vertreterinnen und Vertreter für den Senat, erweiterten Senat und die Fachbereichsräte bestimmt. Die Wahlbeteiligung an den Fakultäten schwankt erheblich. Die Wahlbeteiligung in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät war mit 20,3 Prozent am höchsten, während in der Philosophischen Fakultät II (Sprach- und Literaturwissenschaften) nur 3,5 Prozent der Wähler an die Urnen kamen.

Noch immer stärkste Gruppierung im studentischen Konvent (insgesamt 31 Mitglieder) ist die Liste der Fachschaftsinitiativen (FSIen) mit 17 Sitzen gefolgt von den Juso (fünf Sitze), dem RCDS (vier Sitze) und der Grünen Hochschulgruppe GHG (drei Sitzen). Die Liberale Hochschulgruppe (LHG) und die Bunte Linke Liste (BuLiLi) konnten je einen Sitz erringen, während auf die Burschenschaften (AlFa) kein Sitz entfiel.

Im Senat werden für die Gruppe der Studierenden im kommenden Jahr Philipp Schrögel, Michael Greger, Arnika Hugel (alle FSI) und Thorsten Brehm (Juso) sitzen. Als Vertreter für die Gruppe der Studierenden im erweiterten Senat wurden Sebastian Härtl, Hans Schmidt, Arnika Hugel (FSI) und Alexander Trinkmann (RCDS) gewählt.

Die detaillierten Wahlergebnisse stehen im Internet unter:
www.uni-erlangen.de/aktuelles/hochschulwahl/

Weitere Informationen für die Medien:

Richard Malter
Tel.: 09131/85-26652
richard.malter@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4722 vom 30.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007