Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich wirtschafts- und sozialwissenschaftliche fakultät (wiso)

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät (WiSo)

Sommer auf dem WiSo-Campus

Organisator Robert Schott vom RCDS (links)
freut sich mit seinen Kommilitoninnen
auf ein tolles Fest an der WiSo. Foto: WiSo

Live-Musik, Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Turniere und Studieninformationen satt gibt es am 7. und 8. Juli 2006 auf dem Sommerfest der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg (WiSo). Von 12.00 bis 23.00 Uhr können sich die Studierenden der Universität Erlangen-Nürnberg, Firmen, Schüler und Bürger auf dem Innenhof des Nürnberger Fakultätsgebäudes in der Langen Gasse 20 an beiden Tagen über die WiSo-Fakultät informieren und gemeinsam feiern. Organisiert wird das Sommerfest von der Arbeitsgemeinschaft WiSo-Sommerfest mit Beteiligung des RCDS, der Studentengruppe „int-wiso“ und dem Büro für Internationale Beziehungen der WiSo. Die Erlöse kommen der WiSo-Internationalisierung zugute. Die Veranstaltung wird u.a. unterstützt von der Deutschen Bank, Lorenz Zeitarbeit, der Techniker Krankenkasse, Studeo.de, dem Plärrer-Verlag und O2. Bei schlechtem Wetter wird das Sommerfest verschoben oder abgesagt.

Am Freitag, 7. Juli 2006, leiten die Studierenden der WiSo das Sommerfest mit einem Street Soccer-Turnier ein. Anpfiff ist um 12.30 Uhr. Am Nachmittag stellt Dr. Wolfgang Henning vom Informations- und Beratungszentrum für Studiengestaltung und Career Service der Uni Erlangen-Nürnberg die neuen Bachelor-Studiengänge der WiSo vor. Ab 16.00 Uhr findet eine Flamenco-Show mit Sara Ruiz & Onda Flamenca aus Erlangen statt, und ab 18.30 Uhr spielen die Bands Flying Octopus aus Berlin und Fazzoletti aus Nürnberg. Am Samstag, 8. Juli 2006, findet nach dem Straßenfußball-Match ab 13.30 Uhr ein Talentforum mit Nachwuchsbands aus der Region statt. Für gute Stimmung am Abend sorgt Afrika-Worldmusik von der Nürnberger Band Argile.

Wissenshäppchen - Fachvorträge und Podiumsdiskussion
Am ersten Tag des WiSo-Sommerfestes, 7. Juli 2006, halten Referenten im Rahmen eines Vortragsprogramms anlässlich der 20-Jahr-Feier des Börsenfreunde WiSo-Studenten Nürnberg e.V. (BWN) Fachvorträge über börsennahe Themen. Von 11.00 bis 12.15 Uhr spricht Prof. Matthias Fischer von der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg über Fusionen und Akquisitionen im Bankensektor und stellt sich der Frage, ob man diese als Wertsteigerung oder als Wertvernichtung sehen kann. Holger Scholze, TV-Börsenjournalist und Moderator, hält von 12.30 bis 13.45 Uhr einen Vortrag über Ostbörsen und wie Anleger an der EU-Osterweiterung partizipieren können. Von 14.00 bis 15.30 Uhr referiert Sven Müller von der Deutschen Bank über das Thema „BRIC - Schwellenländer erobern die Welt“. Willi Bender von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) berichtet zwischen 15.45 und 16.45 Uhr über „Busy Boards - Viele Mandate, wenig Kontrolle“.

Anschließend bietet der BWN von 17.00 bis 18.00 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Europäische Integration - Crossborder Mergers im Banken- und Finanzsektor“ an, moderiert von Dr. Bernhard Jünemann aus der Chefredaktion von Börse Online. Zu den Gästen gehören Prof. Dr. Wolfgang Gerke, Präsident des Bayerischen Finanz Zentrums BFZ in München, Prof. Harald Herrmann vom Lehrstuhl für Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Erlangen-Nürnberg, Martin Lossin aus der Abteilung Advisory Financial Services - Valuation and Strategy von PricewaterhouseCoopers und Franz Baur, CIO von Cortal Consors.

Neben dem laufenden Programm können sich die Besucher des WiSo-Sommerfestes an Ständen des Alumnivereins der WiSo (afwn) und des Informations- und Beratungszentrums für Studiengestaltung und Career Service über die Alumni-Aktivitäten und das Studium an der Uni Erlangen-Nürnberg informieren. Für Neugierige gibt es Führungen durch den WiSo-Neubau, durch die Bibliothek und das Medienlabor. Internationale Essens- und Getränkeangebote und zwei mobile Cocktailbars sorgen dafür, dass kein Gast hungrig oder durs-tig nach Hause geht.

Weitere Informationen für die Medien:

Jörg Reisner M.A.
WiSo