Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich institut für mathematik zeichnet hervorragende facharbeiten aus

Institut für Mathematik zeichnet hervorragende Facharbeiten aus

Preisgekrönte Sinuskurven

Freude an Zahlenspielen und Engagement im Schulfach Mathematik zah-len sich aus: In Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg prämiert der Verein zur Förderung der Mathematik jetzt zum fünften Mal mathematische Facharbeiten, die Schüler an mittelfränkischen Gymnasien erstellt haben. „Die ausgewählten Arbeiten sind durch Originalität, Begeisterung, sachgerechten Umgang mit der Fachliteratur und Unerschrockenheit beim Bearbeiten schwieriger Themen aufgefallen“, so Karel Tschacher vom Mathematischen Institut der Uni Erlangen-Nürnberg. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 29. Juni 2006, ab 17.00 Uhr im Kleinen Hörsaal des Mathematischen Instituts, Bismarckstraße 1 1/2, in Erlangen statt.

Die Jury besteht aus Professorinnen und Professoren des Mathematischen Ins-tituts und des Instituts für Angewandte Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg. Von den 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, deren Arbeiten dem Gutachterausschuss vorlagen, erhalten drei eine Prämie von jeweils sechzig Euro für besonders anerkennenswerte Leistungen. Alle Schüler, die für den Wettbewerb nominiert wurden, erhalten Buchpreise. Die Vorschläge kommen von den Mathematiklehrerinnen und -lehrern an Schulen in Mittelfranken, die ausgewählte Arbeiten aus den Abiturklassen zur Begutachtung einsenden können.

Die Auswahl trifft die Jury erst nach der Sichtung einer großen Zahl von geeigneten Facharbeiten. Die prämierten Arbeiten zeichnen sich durch einen ideenreichen Umgang mit mathematischen Fragestellungen aus. Weitere Kriterien für die Preisvergabe sind eine überwiegend eigenständige Gedankenführung der Verfasser, die kritische Aufarbeitung von Fachliteratur und ausdauerndes Beharren trotz erkennbarer Schwierigkeiten. Die Gewinner der Preise werden bei der Veranstaltung bekannt gegeben.

Weitere Informationen für die Medien:

Karel Tschacher
Didaktik der Mathematik