Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich schätze im verborgenen

Neue Buchreihe zur Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg

Schätze im Verborgenen

Das Schloss und der Altbau der Universitätsbibliothek sind sicherlich zwei der prominentesten Gebäude der Universität Erlangen-Nürnberg in der Erlanger Innenstadt. Diesen beiden Bauten, ihrer Geschichte und den Kunstschätzen, die sie bergen, widmen sich die ersten, reich bebilderten Bände der neuen Buchreihe „Kleine Schriften zur Kultur und Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg“, die von der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg herausgegeben wird.

Im ersten Band stellt Clemens Wachter das Erlanger Schloss vor, 1700 bis 1704 als Nebenresidenz der Bayreuther Markgrafen errichtet und heute eines der Zentren universitären Lebens in Erlangen. Wachter zeichnet die Baugeschichte des Schlosses nach und begleitet die Leser auf einer Entdeckungsreise durch die frühere markgräfliche Residenz.

Der zweite Band von Josef Mayr und Ute Mengels widmet sich dem unter Denkmalschutz stehenden Altbau der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Das Gebäude beherbergt nicht nur die wertvolle Handschriftensammlung der Universität, sondern auch zahllose Kunstgegenstände, die die Autoren in diesem Heft exemplarisch vorstellen.

Die beiden Hefte „Das Erlanger Schloss. Von der markgräflichen Residenz zum Sitz der Zentralen Universitätsverwaltung“ und „Die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg. Ein Führer durch das historische Gebäude“ gibt es in der Geschäftsstelle der Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Universitätsstraße 4, Erlangen, zum Preis von jeweils zwölf Euro oder können telefonisch unter der Nummer 09131/85-22160 oder per E-Mail direktion@bib.uni-erlangen.de bestellt werden.

Weitere Informationen für die Medien:

Ute Mengels
Tel.: 09131/85-22167