Sie befinden sich im Bereich vorträge des instituts für ur- und frühgeschichte

Vorträge des Instituts für Ur- und Frühgeschichte

Auf den Spuren der Mammutjäger

Den Spuren unserer Vorfahren - der Mammutjäger und Höhlenmaler der Eiszeit - folgen die Wissenschaftler am Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg. Im Prähistorischen Kolloquium am 28. Juni, 12. Juli und 19. Juli 2006 berichten die Forscher von ihrer Arbeit an Ausgrabungsstätten in Europa und Afrika. Die Vorträge beginnen jeweils um 18.15 Uhr und finden im Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum 0.011, in Erlangen statt. Am Freitag, 7. Juli, zeigt dann der Archäotechniker Wulf Hein auf der Erlanger Meilwaldbühne, mit welcher Ausrüstung die eiszeitlichen Jäger unterwegs waren.

Im Prähistorischen Kolloquium am 28. Juni 2006 erzählt Dr. Mirces Anghelinu von der Universität Targoviste, Rumänien, von den Ausgrabungen im rumänischen Poiana Ciresului. Dr. Leif Steguweit von der Universität Erlangen-Nürnberg begibt sich am 12. Juli auf die Spuren der Mammutjäger im östlichen Mitteleuropa; und Dr. Renate Heckendorf, Hamburg, präsentiert am 19. Juli die neuesten Forschungen zu den jungsteinzeitlichen Felsbildern in Marokko.

Am 7. Juli führt der Frankfurter Archäotechniker Wulf Hein auf der Meilwaldbühne vor, wie die Jäger der Eiszeit Klingen für Messer und Speere aus Feuerstein schlugen und zeigt, welche Gerätschaften Ötzi auf seiner letzten Wanderung bei sich trug. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Um eine kleine Spende für die Frühgeschichtliche Sammlung des Instituts für Ur- und Frühgeschichte wird gebeten.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Leif Steguweit
Tel.: 09131/85-26677
steguweit@arcor.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4707 vom 21.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007