Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lange nacht der theologie am institut für praktische theologie

Lange Nacht der Theologie am Institut für Praktische Theologie

Religion und Gewalt: Die Macht des Gebetes

Sind Religionen tatsächlich Friedensstifter oder überwiegt in ihnen das Aggressionspotenzial? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Lange Nacht der Theologie, die die Theologische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 29. Juni 2006, im Seminargebäude Kochstraße 6, veranstaltet. Ab 15.45 Uhr bis in die Nacht hinein finden Vorträge, Work-shops, Diskussion und eine Filmvorführung zum Thema Religion und Gewalt statt. Als Hauptreferent spricht der ehemalige Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Konrad Raiser, um 17.00 Uhr, über das unheilvolle Erbe der Gewalt und das ambivalente Verhältnis von Religion und Gewalt.

An der abendlichen Podiumsdiskussion um 21.15 Uhr beteiligt sich unter anderem Prof. Dr. Harry Harun Behr, Inhaber des neu eingerichteten Lehrstuhls für Islamische Religionspädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Podiumsdiskussion behandelt insbesondere die Frage, ob der Islam eine gewalttätige Religion ist. Bei einem gemeinsamen Essen besteht die Möglichkeit, in lockerer Runde weiter zu diskutieren. Zum Abschluss wird der Film „Der neunte Tag“ gezeigt, ein Drama von Volker Schlöndorff über Abbé Jean Bernard, einen Priester im Pfarrerblock im KZ Dachau.

Ausgerichtet wird die Lange Nacht der Theologie von der Studierendenvertretung der Theologischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Studiendekan Prof. Dr. Peter Bubmann und Prof. Dr. Andreas Nehring vom Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaft. In vier Workshops werden verschiedene Aspekte des Themas vertieft.

Die Programmpunkte im Einzelnen

15.45 Uhr
Empfang vor Hörsaal A (HS A)

16.15 Uhr
Prof. Dr. Peter Bubmann, Praktische Theologie

16.30 Uhr
Religion und Gewalt – einführende Überlegungen
Prof. Dr. Andreas Nehring, Religions- und Missionswissenschaft

17.00 Uhr
Das unheilvolle Erbe der Gewalt. Über die Ambivalenz im Verhältnis von Religion und Gewalt
Prof. Dr. Konrad Raiser, Systematische Theologie, Universität Bochum

18.15 Uhr
Alle Workshops werden jeweils vier Mal angeboten:

1. Durchlauf: 18.15 Uhr – 18.45 Uhr
2. Durchlauf: 18.50 Uhr – 19.20 Uhr
3. Durchlauf: 19.25 Uhr – 19.55 Uhr
4. Durchlauf: 20.00 Uhr – 20.30 Uhr

Das Alte Testament - ein Buch der Gewalt?, Raum 0.025

Jesus – Friedenstifter oder religiöser Fanatiker ?, Raum 0.023
Referenten: Jens Börstinghaus und Julia Hager

(K)ein Krieg ist heilig? - Christen auf Kreuzzug, Raum U 1.028
Referenten: Christian Düfel und Christof Meißner

Jesuiten als Friedensstifter und Protestanten als Kriegstreiber? - Religion und Gewalt in der Filmpublizistik, Raum 1.024
Referenten: Dr. Daniel Meier und Veronika Kaeppel

20.30 Uhr
Gemeinsames Abendessen

21.15 Uhr
Der Islam - eine gewalttätige Religion?
Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Harry Harun Behr, Islamische Religionspädagogik, Prof. Dr. Johannes Triebel, Islambeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Prof. Dr. Günter R. Schmidt, Praktische Theologie
Moderation: Prof. Johanna Haberer, Christliche Publizistik

22.00 Uhr
Abendandacht der Fachschaft