Sie befinden sich im Bereich universitätsklinikum erlangen

Universitätsklinikum Erlangen

„Der Streikmarathon ist endlich vorbei“

Mit Erleichterung hat der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Rolf Sauer, auf die Mitteilung der streikenden Ärzte vom Wochenende reagiert, dass die Streikhandlungen ab sofort eingestellt werden. „Ich bin froh, dass der mehrwöchige Streikmarathon endlich vorbei ist“, sagte Professor Sauer in einer ersten Stellungnahme. Am Uni-Klinikum Erlangen hätten die Ärzte mit Augenmaß gestreikt und seien sich ihrer besonderen Verantwortung für die Patienten bewusst gewesen. Es sei zu keinem kritischen Zwischenfall gekommen.

Der Klinikumsvorstand werde sich in den nächsten Tagen Gedanken machen müssen, ob und wie die finanziellen Einbußen durch den Streik bis Ende des Jahres wieder einigermaßen aufgefangen werden können. „Dabei können derzeit leider weder Stellen- noch Investitionskürzungen ausgeschlossen werden“, sagte Professor Sauer.

Durch den Ärztestreik (22 Tage) und den ver.di-Streik (60 Tage) verzeichnet das Uni-Klinikum Erlangen Erlösausfälle in Höhe von insgesamt rund 4,9 Millionen Euro.

Weitere Informationen für die Medien:

Johannes Eissing
presse@kv.med.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4703 vom 19.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007