Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich sommernachtsball in orange

52. Schlossgartenfest der Universität Erlangen-Nürnberg

Sommernachtsball in Orange

Die Uni tanzt, heißt es auch in diesem Jahr wieder, beim traditionellen Schlossgartenfest der Universität Erlangen-Nürnberg am Samstag, 24. Juni 2006. Zu dem Sommernachtsball vor der malerischen Kulisse des Markgrafenschlosses, der in diesem Jahr bereits zum 52. Mal stattfindet, werden wieder rund 6.500 Gäste erwartet. Im Mittelpunkt des Abends steht die Orangerie, deren 300-jähriges Bestehen die Universität in diesem Jahr feiert. Einlass ist ab 19.00 Uhr; um 20.00 Uhr begrüßt Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Gäste des Balls.

Unter die Universitätsangehörigen, Alumni, Freunde und Förderer der Hochschule mischen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft: Der bayerische Innenminister, Dr. Günther Beckstein, der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Günter Gloser, der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Joachim Herrmann, der Bundestagsabgeordnete Stefan Müller, Karl Freller, Staatssekretär im Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus, Dr. Ingo Friedrich, Abgeordneter im Europäischen Parlament, Karl Inhofer, Regierungspräsident von Mittelfranken, die Oberbürgermeister von Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach, Dr. Siegfried Balleis, Dr. Ulrich Maly, Thomas Jung und Hartwig Reimann, der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Dr. Klaus Kleinfeld, der Vorstandsvorsitzende der GfK AG, Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, Armin Mack, Direktor der Nürnberger Niederlassung der Daimler-Chrysler AG, sowie Hans-Rainer Schröder, Leiter der Nürnberger BMW-Niederlassung, haben sich zu dem Event angekündigt. Außerdem werden Miss Deutschland Daniela Domröse und Miss Turkey Europe Selda Ögrük gemeinsam mit Rektor Grüske das Fest eröffnen. Die beiden Schönheitsköniginnen sind Studentinnen der Universität Erlangen-Nürnberg.

Tausende Lichter werden den sommerlichen Erlanger Schlossgarten hell erstrahlen lassen, während auf insgesamt vier Tanzflächen das Tanzorchester Flamingos, das Gloria-Reuter-Sextett, die Showband Jump 5 und das Tanzorchester Jusagroove spielen. Gegen 22.30 Uhr erleuchtet dann das traditionelle Feuerwerk am Hugenottenbrunnen den Himmel über dem Schlossgarten. Das ausführliche Programm des Fests gibt es im Internet unter www.schlossgartenfest.uni-erlangen.de

Ballgäste, rettet die Orangerie!
Das Schlossgartenfest 2006 steht ganz im Zeichen der Kampagne „Rettet die Orangerie! Eine Erlanger Schönheit braucht Hilfe“. Rund um die Orangerie machen Überraschungen und Köstlichkeiten in Orange auf die zerbrechliche Schönheit des barocken Baus aufmerksam. In der Ausstellung „300 Jahre Erlanger Orangerie - ein markgräflicher Hesperidengarten“ können die Ballgäste unzählige zeitgenössische Kunstwerke bewundern, die die wechselvolle Geschichte der Orangerie aufgreifen. Die Künstler erinnern an den antiken Mythos von Herakles, der den Göttern goldene Früchte aus dem Garten der Hesperiden stahl, an die Opulenz exotischer Früchte, an die Funktion der Orangerie als Ballsaal oder Lustschlösschen, an die Pracht barocker Bauten und Gartenanlagen, mit der Fürsten und Markgrafen ihre Macht und ihren Wohlstand zur Schau stellten. Während des gesamten Abends finden für die Ballgäste Führungen statt. Sämtliche Kunstwerke sind illuminiert und zusammen mit dem dazugehörigen Katalog käuflich zu erwerben.

Auf dem „Sofa im Orangengarten“ haben die Besucher die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto an das Fest aufnehmen zu lassen. Die Bilder können sie dann kurz darauf im Internet unter www.rettet-die-orangerie.de abrufen.

Eine besondere Attraktion ist eine Kutschfahrt im Aaglander, einer mechanisch angetriebenen Kutsche, durch den stilleren Teil des Schlossgartens. Gegen eine Spende zur Erhaltung der Orangerie können sich die Gäste beinahe so fühlen wie Markgräfin Wilhelmine und ihr Gemahl Friedrich von Brandenburg-Bayreuth vor 300 Jahren.

Außerdem werden in der Mitternachtszeitung, die auf dem Fest verteilt wird, der Wettbewerb „Wie viele Orangen sind im Kasten?“ aufgelöst und dessen Preisträger bekannt gegeben. Der Kasten - ein Würfel mit einem Meter Kantenlänge randvoll gefüllt mit Orangen - wird am 22. Juni vor dem Erlanger Schloss aufgestellt. Die Erlangerinnen und Erlanger sollen dann erraten, wie viele der exotischen Früchte sich darin befinden. Wertvolle Preise erwarten die Gewinner.

Strahlende Akzente
Lichtobjekte von Studierenden der Fachhochschule Coburg schaffen eine zauberhafte Atmosphäre in und um den Schlossgarten. So wird zum Beispiel die Fassade des Schlosses strahlend in Gold und Silber in Szene gesetzt. Baldachine an den Eingängen führen die Gäste in den romantischen Schlossgarten zum geschmückten Hugenottenbrunnen, dessen blühende Seerosen nachts durch ihren Farbwechsel in den Bann ziehen. Im Märchenwald blühen duftende orangefarbene Rosen auf Baumstämmen. Mit Spiegeln und Stoffen geschmückte Baumgruppen leuchten in der Nacht.

Im Schlosseingang erwartet die Gäste ein Gourmetbuffet. Daneben werden im Schlossgarten weitere lukullische Leckereien von der Erlanger Kongress- und Marketing GmbH angeboten. Unterstützt wird das Schlossgartenfest von der BMW Niederlassung Nürnberg, der Siemens AG, dem Einrichtungshaus Dörfler aus Erlangen und dem Bekleidungshaus Breuninger, Nürnberg, der Bäckerei Der Beck sowie der Aaglander Manufaktur.

Wetter-Hotline
Am 24. Juni ist ab 12 Uhr unter Tel. 09131/85-22099 die Wetterhotline geschaltet. Dort erfahren die Ballgäste, ob das Schlossgartenfest aufgrund ungünstiger Wetterprognosen verschoben werden muss. Ausweichtermin ist der 1. Juli.

Weitere Informationen für die Medien:

Ursula Ertl
Rektorat
Tel.: 09131/85-26605
ursula.ertl@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4702 vom 19.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007