Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kooperation zwischen der siemens ag und der wiso

Kooperation zwischen der Siemens AG und der WiSo

Doppelt qualifiziert mit dualem Bachelorstudium

Ab Wintersemester 2006/07 können Siemens-Auszubildende an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg wissenschaftliches Arbeiten lernen: Die mittelfränkische Hochschule hat als erste deutsche Universität einen dualen Betriebswirtschaftslehre-Studiengang mit dem Unternehmen Siemens ins Leben gerufen. Die Universität Erlangen-Nürnberg arbeitet dabei eng mit der Sparte der kaufmännischen Siemens Berufsausbildung zusammen. Die Teilnehmer des Bachelorprogramms absolvieren eine betriebliche Ausbildung zur Industriekauffrau bzw. zum Industriekaufmann, die so genannte Siemens-Stammhauslehre, und studieren parallel dazu an der WiSo-Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg Betriebswirtschaftslehre. Die Teilnehmer des neuen Verbundmodells haben so die Möglichkeit, ihre Stammhauslehre mit einer Doppelqualifikation abzuschließen: Mit dem IHK-Abschluss und mit dem Bachelor of Arts.

Die Universität Erlangen-Nürnberg bietet jungen Menschen mit dem Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, wissenschaftliche Grundlagen zu erlernen und zugleich im global agierenden Unternehmen Siemens Fuß zu fassen. Das neue praxisorientierte Studienprogramm ist der ers-te duale BWL-Studiengang zwischen der Siemens AG und einer Universität in Deutschland. Die Kombination von Berufsausbildung und Studium ist nicht nur für Abiturienten interessant: Vor allem Unternehmen sehen in dem dualen Studienangebot eine gute Voraussetzung für den Gewinn von kompetenten Nachwuchsführungskräften. Prof. Dr. Ingo Klein, Dekan der WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, ist überzeugt: „Die Kooperation mit der Siemens AG ist eine große Bereicherung für das Bildungsangebot der Universität Erlangen-Nürnberg. Ab Herbst 2006 schicken wir die ersten Studierenden gemeinsam ins Rennen.“

Mit zwei Abschlüssen in den Beruf starten
Günther G. Goth, Leiter der Zentralabteilung Personal Siemens Deutschland, betont, dass auch das Unternehmen stark von der Zusammenarbeit mit der Universität Erlangen-Nürnberg profitiert: „Die Vorteile für Siemens liegen klar auf der Hand“, erklärt er. „Die Studierenden haben während des Studiums in den Praktikumsphasen unser Unternehmen bereits kennen gelernt und sind damit besser als jeder andere Hochschulabsolvent auf die Praxis bei uns vorbereitet.“ Während der sieben Semester durchlaufen die Teilnehmer des dualen Bachelorstudiengangs fünf intensive Theoriephasen, in welchen sie wirtschaftswissenschaftliche Seminare an der WiSo-Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg belegen und wissenschaftliche Arbeiten verfassen. In der vorlesungsfreien Zeit absolvieren die Teilnehmer des Programms die betriebliche Ausbildung in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens.

Die Absolventen des dualen Studiengangs sind vom ersten Arbeitstag an bei Siemens voll im Alltagsgeschäft eingebunden, da sie bereits mit den Abläufen im Haus vertraut sind und soziale Verbindungen im Unternehmen haben. Finanziert werden die Studierenden von Siemens mit einem monatlichen Stipendium. Mit knapp 24 Jahren haben die erfolgreichen Teilnehmer des dualen Bachelorstudiengangs bereits studiert und Praxiserfahrungen gesammelt. In der Regel steigen sie bereits nach dreieinhalb Jahren in das Berufsleben ein. Darüber hinaus stehen die Chancen auf Übernahme bei der Siemens AG sehr gut.

Bewerbungsmodalitäten sowie weitere Informationen zum dualen Bachelorstudiengang erhalten Studieninteressierte bei Claus-Peter Hammer, Siemens AG, Abteilung Siemens Professional Education, Tel.: 089/636-33847 oder via E-Mail: claus-peter.hammer@siemens.com

Weitere Informationen für die Medien:

Prof. Dr. Ingo Klein
Dekan der WiSo
Tel.: 0911/5302-650
ingo.klein@wiso.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 4697 vom 16.06.2006

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007